„Karrierewege-Preis“ 2022 für Romanist Dr. José Manuel Blanco Mayor

Ausgezeichnet für seine starke Forschungsarbeit sowie die Originalität des Habilitationsvorhabens: Dr. José Manuel Blanco Mayor vom Institut für Romanistik (C) (Foto: privat).

Die größte Fachvereinigung der Hispanistik im deutschsprachigen Raum unterstützt damit seine Habilitation zum Thema „Die Übersetzung der Polyglossie im spanisch- und französischsprachigen Roman des späten 20. Jahrhunderts“. Um Darstellungsformen kultureller Differenz zu erforschen, analysiert José Manuel Blanco Mayor Texte von Mario Vargas Llosa, Juan Marsé und Jorge Semprún und deren ins Deutsche übersetzte Fassungen. Dabei spielt Reflexion über die sprachlich-kulturelle Bedingtheit des Humors eine zentrale Rolle.

José Manuel Blanco Mayor ist seit Oktober 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für spanische Kultur- und Literaturwissenschaft an der Universität Rostock tätig. Er forscht aktuell zur Übersetzung des Humors und anderer Formen der Dialogizität in den romanischen Literaturen. Dabei wird Dr. Blanco 2022 auch vom Department „Wissen – Kultur –Transformation“ der Interdisziplinären Fakultät gefördert.

Der Deutsche Hispanistenverband vertritt seit 1977 die Interessen der an deutschen Universitäten oder Hochschulen im deutschen Sprachraum tätigen Hispanistinnen und Hispanisten. Mit dem Karrierewege-Preis soll forschungsstarken Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern den Übergang zwischen den einzelnen Phasen ihrer wissenschaftlichen Qualifikation erleichtert werden, beispielsweise zu Beginn von Promotion oder Postdoc-Projekten.

Dr. phil. José Manuel Blanco Mayor
Institut für Romanistik