Jetzt wird’s bunt! Die Universität Rostock feiert Diversität mit der Ausstellung „diversity meets university“

„Diversity meets University“ – Die neue Ausstellung setzt Vielfalt in den Mittelpunkt und macht die unterschiedlichen Perspektiven der Universitätsmitarbeitenden sichtbar. Auch die Organisatorin der Ausstellung, Doreen Block vom Familienbüro, hat sich mit einem Beitrag daran beteiligt (Copyright: Doreen Block/Universität Rostock).

„Was bedeutet für Sie Diversität?“ Mit dieser Frage haben sich Mitarbeitende der Universität Rostock befasst und ihre unterschiedlichen Antworten im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Diversität steht für die Vielfalt von Merkmalen, Eigenschaften und Perspektiven innerhalb einer Gruppe oder Gesellschaft. Dies kann sich auf verschiedene Aspekte wie Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, aber auch Religion oder kulturellen Hintergrund beziehen und sich dabei auch überlappen.

„An der Universität Rostock sind wir davon überzeugt, dass Diversität die Einbeziehung verschiedener Standpunkte und Erfahrungen fördert und zu einer kreativeren, erfolgreicheren und inklusiveren Umgebung führt“, so die Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit, Professorin Nicole Wrage-Mönnig. Vielfalt bereichere das Zusammenleben und -arbeiten an der Universität Rostock jeden Tag aufs Neue und führe zu besseren Ergebnissen. „Die bunte Ausstellung über Diversität trägt dazu bei, dass wir alle uns mit verschiedenen Standpunkten zur Diversität auseinandersetzen, sie wertschätzen und voneinander lernen können. So wächst der Respekt füreinander weiter.“

„Lasst uns gemeinsam für eine offene, inklusive und diverse Welt einstehen und dafür sorgen, dass alle hier ihren Platz finden und sich willkommen fühlen“, ergänzt Doreen Block, Koordinatorin des Familenbüros der Uni Rostock und Hauptorganisatorin der Veranstaltung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung, die voraussichtlich bis zum Ende des Jahres läuft, zu besuchen und eigene Gedanken zur Frage „Was bedeutet für Diversität für mich?“ auf einem zusätzlich aushängenden Plakat einzubringen. Die Stabstelle Diversity bedankt sich bei allen, die bereits an dieser Ausstellung mitgewirkt haben.

Doreen Block
Stabstelle Diversity