Jetzt an der Universität Rostock bewerben - Am 1. Juni startet Bewerbungsfrist für nachgefragte Studiengänge

Wieder Leben auf dem Campus und im Hörsaal – vom 1. Juni bis 15. Juli können sich Studieninteressierte um einen Studienplatz zum Wintersemester 2022/2023 in den zulassungsbeschränkten Studienfächern der Universität Rostock bewerben (Foto ITMZ/Universität Rostock).
Studierende der Biomedizinischen Technik lernen wie innovative Medizinprodukte wie dieser Prototyp eines resorbierbaren Mikrostents zur Behandlung von Eileiterverschlüssen weiterentwickelt wird (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).

Um einen Studienplatz in stark nachgefragten Studienfächern wie beispielsweise Human- oder Zahnmedizin zu bekommen, ist eine fristgerechte Bewerbung an der Universität erforderlich. Am 1. Juni startet die Bewerbungsphase an der Universität Rostock. Neben Studiengängen wie Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bio- oder Sportwissenschaft unterliegt für das kommende Wintersemester 2022/2023 nun auch der Studiengang Betriebswirtschaftslehre im Bachelor einer Zulassungsbeschränkung.

Dies gilt ebenfalls für den Bachelor-Studiengang im Fach Biomedizinische Technik an der Rostocker Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Das Studium verbindet medizinische Expertise mit dem Know-how der Ingenieurswissenschaften; hier erlangt man beispielsweise das nötige Fachwissen, um Knie- oder Hüftgelenksprothesen, künstliche Herzklappen oder auch Hör-Implantate zu konstruieren und technisch weiterzuentwickeln.

Ähnlich angelegt ist auch der Bachelor-Studiengang Medizinische Biotechnologie, der das Expertenwissen der experimentellen Medizin mit der Methodik der Molekularbiologie, Zellbiologie und Genomik verbindet und damit die Grundlagen für eine spätere Tätigkeit beispielsweise in der Arzneimittelforschung oder der Biotechnologie schafft.

„Studieninteressierte sollten sich von der Tatsache, dass ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, nicht abschrecken lassen“, sagt Ulrike Ladendorf, Leiterin des Studierendensekretariates im Student-Service Center der Universität Rostock. „Wir sind keine überlaufene Massenuniversität. In vielen unserer zulassungsbeschränkten Studiengänge ist man in den zurückliegenden Jahren auch ohne Einser-Abitur zugelassen worden – in manchen Studiengängen konnten wir sogar alle Bewerber aufnehmen.“ Ladendorf kann nur allen Studieninteressierten empfehlen, sich vor der Bewerbung über die Zulassungsgrenzen der zurückliegenden Jahre zu informieren, um die eigenen Chancen abschätzen zu können. Zudem seien die Lerninhalte eines zulassungsbeschränkten Studienganges nicht anspruchsvoller als die von zulassungsfreien Studiengängen.

Die Ergebnisse des diesjährigen CHE-Hochschulrankings bescheinigen der Universität Rostock übrigens eine besonders gute Unterstützung der Studienanfängerinnen und -anfänger. Zudem zeigt die renommierte CHE-Hochschul-Umfrage der ZEIT, dass das Studium an der Universität Rostock besonders häufig in angemessener Zeit abgeschlossen werden. Weitere Ergebnisse zur Unterstützung bei der Wahl des zukünftigen Studienfaches und -standortes können im ZEIT Studienführer und online eingesehen werden und. Nähere Informationen zum CHE-Hochschulranking finden Sie auch hier.

Einen Überblick über die zulassungsbeschränkten Studiengänge finden Sie hier. Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren, den Link zur Online-Bewerbung sowie die Zulassungsgrenzen der Vorjahre sind unter https://www.uni-rostock.de/index.php?id=889 einzusehen.

Ab 1. August startet auch der Einschreibezeitraum für alle zulassungsfreien Studiengänge an der Universität Rostock. Alle Informationen zur Einschreibung sind unter https://www.uni-rostock.de/index.php?id=891 zu finden.

Student Service Center
Tel.: +49 (0) 381 498 1230