Islamic Moral Education – Iranischer Wissenschaftler zu Gast an der Universität Rostock

Professor Khosrow Bagheri Noaparast trug im Rahmen des Kolloquiums „Zur Ethik in pädagogischen Beziehungen“ vor (Copyright: Universität Rostock/ITMZ).
Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, betont die Bedeutung des wissenschaftlichen Austausches (Copyright: Universität Rostock/ITMZ).

Professor Khosrow Bagheri Noaparast, Erziehungswissenschaftler der Universität Teheran, war am 14. Juni 2018 im Rahmen des Bildungswissenschaftlichen Kolloquiums „Zur Ethik in pädagogischen Beziehungen“ zu Gast.

Noaparast stellte in seinem Vortrag „Islamic Moral Education“ die Ziele von Erziehung dar und erläuterte die Werte, auf denen sich das Verständnis von Erziehung im Islam gründet. Zu Beginn seines Vortrags benannte er Missverständnisse über den Islam, denen er im Laufe seiner Ausführungen quellenreich Deutungsalternativen gegenüberstellte. Noaparast verwies auf universale pre-religiöse und pre-nationale Werte, auf die sich verschiedene Kulturen und Religionen gründen. Im Sinne einer Erziehung zum Dialog auf der Basis von „epistemologischer Toleranz“ und Respekt sei es notwendig, diese universalen Wurzeln zu rekonstruieren und etablierte moralische Traditionen unter der Maßgabe der Vernunft zu hinterfragen.

Der Rektor der Universität, Professor Wolfgang Schareck, wohnte der Veranstaltung bei und betonte in seinem Grußwort unter anderem die Weltoffenheit der Universität Rostock, die sich auch im freien und grenzüberschreitenden wissenschaftlichen Diskurs artikuliere.

Das Kolloquium wird vom Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik und vom Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung organisiert.

Dr. Constanze Berndt
Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung