Internationales Projekt zur Berufsbildung im Ostseeraum erfolgreich abgeschlossen

Abschlussfoto nach erfolgreicher Abschlusskonferenz am 2. April 2019. (Copyright: Universität Rostock/Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik).
Künstlerische Verstetigung der Projektergebnisse. (Copyright: Universität Rostock/Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik).

An den beiden Berufsbildungsprogrammen des Projektes nahmen 45 Auszubildende aus sieben europäischen Ländern teil. 19 Teilnehmende entschieden sich für das neue Berufsfeld „Educational Technology“ (Bildungstechnologie), in dessen Zentrum Digitalisierungsstrategien und Medienpädagogik zur Implementierung neuer digitaler Medien standen. Die anderen Teilnehmenden kamen aus dem Berufsfeld der Mechatronik. Sie konzentrierten sich insbesondere auf die maritime Industrie.

„Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt mitgestalten konnten. Die Entwicklung innovativer Internationalisierungsstrategien für die berufliche Bildung ist aktueller denn je, was durch das hohe Interesse der kooperierenden Unternehmen bestätigt wird“, konstatiert der Projektleiter Prof Dr. Andreas Diettrich, Lehrstuhlinhaber der Wirtschafts- und Gründungspädagogik an der Universität Rostock.

Berufsbildungsprogrammteilnehmer sowie Kooperationsunternehmen bekundeten ein starkes Interesse, diese Form des europäischen Austausches fortzuführen. „Internationalisierung und Mobilität sind eine gute Strategie, die Attraktivität der Berufsbildung zu erhöhen und diese zu stärken“, unterstrichen auch Franka Marie Herfurth und Sandra Lüders während ihrer Präsentation der Forschungsergebnisse. Das Projektkonsortium arbeitet an zukünftigen Projektideen, um die konstruktiven Ergebnisse des jetzigen Projektes in Zukunft auszubauen und verstetigen zu können.

Weitere Informationen zum Projekt:
www.bbvet.eu
www.facebook.com/boostbbvet