Internationales Projekt „Educational Spaces 21. Open UP!“ untersucht Schulen und Schulräume

Die Gestaltung von Lernräumen in Schulen steht im Fokus des internationalen Forschungsvorhabens „Educational Spaces 21. Open UP!“, das Projektpartner aus Polen, Schweden und Deutschland vereint. In dem vom Center for Citizenship Education in Polen koordinierten „Erasmus+“-Projekt gingen das Rostocker HIE-RO Institut, die Warschauer Think! Foundation sowie den Rektorsakademien Utveckling (RAU) aus Stockholm der Frage nach, wie und mit welchen Mitteln die handelnden Akteure in Schulen, insbesondere Schulleiter und Lehrer, Lernräume verändert werden können. In das Blickfeld rückten bei der Beantwortung dieser Fragestellung mögliche einschränkende Bedingungen wie Finanzen, vorhandene Gebäude oder rechtliche Rahmenbedingungen.   

Im Ergebnis dieser Untersuchung ist ein Handbuch in drei Bänden entstanden, das den wissenschaftlichen Diskussionsstand zur Gestaltung von Lernräumen abbildet und Beispiele „guter Praxis“ in Schulen vorstellt. Als Handreichung insbesondere für Schulleiter und Lehrer gibt diese Publikation Anregungen, wie sie in ihrem Handlungsfeld Veränderungen vornehmen können, um Lernumgebungen schüler- und lehrerfreundlicher und die Lehr- Lernprozesse im Hinblick auf neue Fähigkeiten und Erwartungen an Lehrer und Schüler im 21. Jahrhundert zu gestalten.  

Die vorliegenden drei Bände enthalten eine Auswahl von Beispielen, die durch die Projektpartner zusammengetragen wurden. Neben allgemeinen Gestaltungshinweisen bekannter Konzepte sind in dem Handbuch auch neue Ideen zusammengestellt worden:

•    Erster Band „Physischer Raum und Architektur“
•    Zweiter Band  „Virtueller und technischer Raum“
•    Dritter Band „Sozialer Raum“

Die vollständige Dokumentation der Ergebnisse des Vorhabens in englischer Sprache ist auf den Webseiten des Projekts  und des HIE-RO erhältlich.

Kontakt:
HIE-RO Institut
Pawel Warszycki, M.A.
Tel.: +49 381 498-5630
Fax: +49 381 498-5634
pawel.warszyckihie-rode


Zurück zu allen Meldungen