Internationaler Tag der Universität Rostock online

Fast alle Fachbereiche standen für konkrete Rücksprachen zum Auslandsstudium am Internationalen Tag der Universität Rostock zur Verfügung.

Wie schon im letzten Jahr wurden die Studierenden live von Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, Dr. Lumila Lutz-Auras, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, Andrea Ruth, Leiterin des Sprachenzentrums und Michael Paulus, Leiter des Rostock International House (RIH) in unterhaltsamer Form begrüßt. Alle machten deutlich, dass auch in schwierigen Zeiten ein Auslandsstudium gut auf das Leben vorbereite. Im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren ist bei den Studierenden wieder ein deutlicher Anstieg der Anfragen zu einem Auslandsaufenthalt zu verzeichnen.

Neben Vorträgen zur Studierenden- und Mitarbeitenden Mobilität standen die Internationalisierungsbeauftragten (Erasmus-Koordinatoren) der jeweiligen Fachbereiche für Fragen zur Verfügung. Interessierte konnten praktische Hinweise zur Finanzierung des Studiums sowie Tipps für Praktika und zur Karriere erhalten. Studierende, die bereits eine Zeit im Ausland verbracht hatten, berichteten im Rahmen der Lokalen Erasmus Initiative über ihre Erfahrungen. Studierende konnten außerdem mit Vertreterinnen und Vertretern des RIH, des Sprachenzentrums und des Studierendenwerkes Rostock-Wismar in Kontakt treten.

Alle, die den Termin am 11. Mai verpasst haben, können die Vorträge in Kürze im Internet abrufen.

Zum Abschluss des Tages lud die Lokale Erasmus Initiative in das Global Café, das sich seit kurzem in der Parkstraße 6 (Raum 126) befindet, zu einem Sprach-Café ein. Noch bis zum 14. Mai 2022 können Veranstaltungen der Internationalen Woche der Lokalen Erasmus Initiative besucht werden.

Programm der Internationalen Woche

Michael Paulus