Internationaler Tag der Universität Rostock online

Studierende der Lokalen Erasmus Initiative berichten über ihre Auslandserfahrungen. (Foto: Rostock International House/ Universität Rostock)

Die Begrüßungsveranstaltung wurde von 130 Studierenden verfolgt, was zeigt, dass die Studierenden wieder im Ausland Erfahrungen sammeln wollen. Auch wenn es momentan merkwürdig anmuten mag sich über einen Auslandsaufenthalt zu informieren, so ist für Michael Paulus, Leiter des Rostock International House (RIH), doch klar: „Die Corona-Pandemie wird ein Ende finden und es lohnt sich schon jetzt den eigenen Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Ein Auslandsaufenthalt ist eine lebensverändernde Entscheidung und sehr wertvoll.“

Der Internationale Tag fand wieder wie gewohnt im Mai statt und es gab zahlreiche informative Live-Vorträge zur Studierenden- und Mitarbeitendenmobilität. Zusätzlich haben Studierende, die bereits im Ausland waren, von ihren Erfahrungen aus Argentinien, Frankreich, Irland, Polen, Schweden, Spanien und Südkorea berichtet. Studierende konnten mit Vertretern des RIH, des Sprachenzentrums und des Studierendenwerkes Rostock-Wismar direkt in Kontakt treten. Abgerundet wurde das Programm durch die Lokale Erasmus Initiative (LEI).

Studierende, die am 5. Mai nicht dabei sein konnten, haben die Möglichkeit einige aufgezeichnete Teile der Veranstaltung im Internet anzusehen.

Michael Paulus
Rostock International House