Internationaler Tag der Uni Rostock am 10. Mai auf dem Campus Ulmenstraße

Auch in diesem Jahr lädt das Rostock International House (RIH) an der Universität Rostock in enger Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum(SZ) ein, um Rostocker Studierende über Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland informieren zu können.

10. Mai 2017: Internationaler Tag auf dem Campus Ulmenstraße/Haus 1 (Ulmenstr. 69)
von 13 bis 18 Uhr

Neu sind dieses Jahr u.a. die Workshops zu englischsprachigen Bewerbungen oder zum Thema Interkulturalität. Und die allseits begehrten Infos zum Thema „das liebe Geld“ werden dieses Mal am Ende der Veranstaltung angeboten, damit alle eine Chance haben dies zu hören. Den krönenden Abschluss nach dem bunten Reigen von Infos bietet dann der letztes Jahr mit großem Erfolg erstmals veranstaltete Länderabend „In 80 Minuten um die Welt“, der ab 19 Uhr im Arno-Esch-Hörsaal 2 stattfinden wird.

Wie die Jahre zuvor wird man natürlich Vorträge zu nah (Europa) und fern (USA, Kanada, Lateinamerika und Asien) hören können, wird die inzwischen bereits etablierte Info Session für Dozenten und Mitarbeiter der Universität fortgeführt. Außerdem laden das RIH & das SZ wieder in das Café International ein - nicht nur zum Austausch bei Kaffee und Kuchen, sondern auch zur Vorstellung verschiedenster Studierendeninitiativen.

Was macht den Tag so besonders? „Die authentische Erfahrung des Internationalen, weil hier neben den ganzen Infos auch Leute zu Wort kommen, die die ferneren Orte, von denen wir sprechen, wie ihre Westentasche kennen.“, so Michael Paulus, Leiter des RIH.

Michael Paulus
Leiter / Director
Rostock International House (RIH)
University of Rostock