Internationale Weihnachtsfeier der Universität Rostock

(Fotos: Uni Rostock / E. Altrichter/ J. Wodrich.

Rektor Professor Wolfgang Schareck sowie Professorin Bettina Eichler-Loebermann, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, eröffneten den Abend. „Dies ist ein besonderes Erlebnis für Sie, eine Erinnerung, die Sie mit nach Hause nehmen können“, sagte der Rektor in seiner Begrüßung. „Wir wollen, dass Rostock ein Stück Heimat für Sie wird, das stets bei Ihnen bleibt“, hob Professor Schareck hervor. Professorin Eichler-Löbermann ergänzte: „Internationalität setzt sich an der Universität Rostock vielfältig zusammen – so ist Forschung per se international ausgerichtet, doch es sind vor allem die Studierenden in den Double Degree Programmen und Sommerschulen, in den Erasmus-Programmen und eben Events wie diese, die Internationalität sichtbar werden lassen.“

Wie schon in den Jahren zuvor wurde das abwechslungsreiche Programm durch die Lokale Erasmus Initiative Rostock gestaltet. Des Weiteren unterstützten die Studierenden der Initiativen IAESTE und Tandem die lebendige Party. „Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, so viele internationale Studierende zu dieser Gelegenheit zusammen feiern zu sehen“, sagte Michael Paulus im Rückblick auf die Veranstaltung. In den letzten anderthalb Jahren ist der Anteil der internationalen Studierenden an der Universität Rostock von 6,6 Prozent auf 10,6 Prozent angestiegen.

Michael Paulus
Leiter Rostock International House