Internationale Tagung zu thermophysikalischen Eigenschaften von Stoffen an der Universität Rostock

Konferenzlogo Thermam

Die thermophysikalischen Eigenschaften von Stoffen spielen für viele technische Prozesse eine zentrale Rolle. Insbesondere für Technologien aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien ist die Kenntnis dieser Daten von essentieller Bedeutung. Um den internationalen, wissenschaftlichen Austausch über Arbeiten zur Messung und Modellierung dieser Stoffeigenschaften zu unterstützen, wird die Konferenzreihe organisiert.

Vorgestellt wurden Beiträge, an denen mehr als 220 Wissenschaftler und Studierende aus Algerien, Aserbaidschan, Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, Polen, der Russischen Föderation, der Slowakei, der Türkei, Großbritannien, der Ukraine und den USA beteiligt waren. In zahlreichen Vorträgen wurden sowohl aktuelle Forschungen zur Messung von Stoffdaten als auch zu deren Anwendung in der regenerativen Energietechnik untersucht. Themen waren beispielsweise die Abtrennung von CO2, Verbesserungen von Windenergieanlagen oder Wasserstoffspeicherung. Darüber hinaus wurde in Vorträgen aber auch die Relevanz des Themengebiets für die Fragestellungen wie Kunststoffe mit desinfizierender Wirkung gezeigt. Die aktuellen Forschungsergebnisse wurden als Präsentationen und Flash Poster-Beiträge aktiv diskutiert und internationale Kooperationen intensiviert.

Prof. Dr.-Ing. habil. Karsten Müller
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik