Internationale Studierende für akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet

V.l.n.r.: Die Preisträger Siddarth Marwaha und Flavia-Andra Lungu (Copyright: Universität Rostock/Julia Tetzke).

Seit über zehn Jahren zeichnet der DAAD internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und hohes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement aus. Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis trägt dazu bei, der ansteigenden Zahl der internationalen Studierenden ein Gesicht zu geben und besonderes Engagement zu ehren.

In diesem Jahr geht der DAAD-Preis an den indischen Masterstudenten Siddarth Marwaha. Siddarth Marwaha zeigt sehr gute Studienleistungen im Masterstudiengang Electrical Engineering. Sein hohes soziales Engagement bewies er während seiner Tätigkeit als Referent für Internationales. Er war Ansprechpartner für internationale Studierende, betreute das Buddyprogramm, durch das studieninteressierte Geflüchtete unterstützt werden, und vertrat den AStA sowie die Universität auf zahlreichen Veranstaltungen.

Die Gesellschaft der Förderer der Universität zeichnet ebenfalls hervorragende akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement aus. Mit dem mit 300 Euro dotierten Preis wurde in diesem Jahr die rumänische Studentin Flavia-Andra Lungu geehrt. Sie studiert mit großer Leistungsbereitschaft im Masterstudiengang Dienstleistungsmanagement. Darüber hinaus ist Frau Lungu mit hohem Engagement als studentische Hilfskraft im Institut für Marketing tätig.

Michael Paulus
Rostock International House (RIH)
michael.paulusuni-rostockde