Internationale Studierende der Universität Rostock ausgezeichnet

Bildunterschrift: Die glücklichen Prämierten am Abend der Internationalen Weihnachtsfeier: v.l.: Prof. Wolfgang Schareck, Michael Paulus, Mohammad Zarei und Ehefrau, Mina Badrat Rezq Abaskharon, Prof. Bert Buchholz und Prof. Marek Lommatzsch. (Foto: ITMZ/Julia Tetzke).

Seit über zehn Jahren zeichnet der Deutsche Akademische Austauschdienst internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und hohes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement aus. Preisträger des DAAD ist in diesem Jahr der ägyptische Maschinenbauingenieur Mina Badrat Rezq Abaskharon. Er ist Promotionsstudent am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Neben seinen hervorragenden universitären Leistungen engagiert er sich ehrenamtlich für andere internationale Studierende der Universität Rostock.

Die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. zeichnet ebenfalls internationale Studierende mit hervorragenden akademischen Leistungen aus. Mit dem mit 500 Euro dotierten Preis wurde in diesem Jahr der Promotionsstudent Mohammad Zarei aus dem Iran geehrt.

Mohammad Zarei ist Promotionsstudent am Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der Philosophischen Fakultät. Hervorzuheben ist bei ihm sein gesellschaftspolitisches Interesse und sein soziales Engagement. U.a. berät er regelmäßig Geflüchtete in der evangelischen Kirchengemeinde in Teltow.