Internationale Studierende der Universität Rostock ausgezeichnet

Seit über zehn Jahren zeichnet der Deutsche Akademische Austauschdienst internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und hohes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement aus. Preisträgerin des DAAD ist in diesem Jahr die iranische Chemikerin Nayereh Mohebbati. Seit ihrem erfolgreichen Master-Abschluss an der Universität Rostock, promoviert sie nun in Chemie. Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis trägt dazu bei, der ansteigenden Zahl der internationalen Studierenden ein Gesicht zu geben und ihr besonderes Engagement zu ehren.

Ihren Bachelor-Abschluss erhielt Nayereh Mohebbati 2015 von der Alzahra Universität in Teheran, Iran. Seit 2016 ist sie an der Universität Rostock. Bereits während ihres Master-Studiums zeichnete sie sich durch hervorragende Studienleistungen aus. Publikationen und Berichte spiegeln ihre herausragenden Leistungen wider. Auch konnte sie ein Titelbild für die Zeitschrift ChemElectroChem stellen. Daneben engagiert sie sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in Rostock und im Frauenverein des Islamischen Zentrums Hamburg. Für ihren Betreuer Dr. Esteban Mejia ist daher klar: „Sie hat den Preis für ihre beruflichen Leistungen und aufgrund ihrer Beiträge für die Gesellschaft klar verdient.“

Die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. zeichnet ebenfalls internationale Studierende mit hervorragenden akademischen Leistungen aus. Den mit 500 Euro dotierten Preis erhielt in diesem Jahr der Student Stephen Koranteng Okronipah aus Ghana, der von seinem Betreuer Professor Mathias Nowottnick sowie von Dr. Wolfgang Peters von der Gesellschaft der Förderer aufgrund seiner Leistungen, seiner internationalen Laufbahn und seines sozialen Engagements hoch gelobt wurde.

Michael Paulus
Rostock International House (RIH)
michael.paulus@uni-rostock.de