Internationale Sommerschule SARU zum Thema Wiedervereinigung

Bildschirmfoto der Eröffnungsveranstaltung am 28. Juni 2021 mit dem Rektor, Prof. Dr. W. Schareck(Foto: Dr. C. Bräuning/ RIH, Universität Rostock
Bildschirmfoto der Eröffnungsveranstaltung am 28. Juni 2021 mit dem Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. W. Schareck (Foto: Dr. C. Bräuning/ RIH, Universität Rostock
2. Bildschirmfoto der Eröffnungsveranstaltung am 28. Juni 2021 (Foto: Dr. C. Bräuning/ RIH, Universität Rostock

Erklärtes Ziel der Sommerschule ist es, politische, juristische, soziologische, demografische, ökonomische und regionale Einflüsse auf das historische Ereignis der deutschen Wiedervereinigung herauszuarbeiten, Auswirkungen auf die aktuelle weltpolitische Lage zu erkennen und die spezielle Lage in Korea zu analysieren. In diesem Jahr konnte mit der University of Ottawa ein neuer spannender Partner gewonnen werden, der eine neue Perspektive auf die Thematik der Wiedervereinigung einbringt.

36 Studierende, u.a. aus Kanada, Südkorea und Deutschland, kommen online zusammen, um sich mit der Thematik der Wiedervereinigung Deutschlands zu beschäftigen.

Es gibt sowohl Vorlesungen als auch interaktive Seminare, die verschiedenste Aspekte geteilter Länder aufgriffen. Darüber hinaus ermöglichen Gruppenarbeiten die Vertiefung der Kenntnisse und eine Vernetzung unter den Teilnehmenden. Da die Sommerschule in diesem Jahr online stattfindet, ist die größte Herausforderung die Berücksichtigung der unterschiedlichen Zeitzonen. Zwischen Südkorea und Kanada sind 13 Stunden Zeitunterschied.

Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Stefan Creuzberger, Prof. Jörn Dosch und Prof. Wolfgang Muno von der Universität Rostock, bei Prof. Thomas Kalinowski von der Ewha Womans University sowie bei Prof. Daniel Stockemer von der University of Ottawa. Die SARU wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) mit 25.000 EUR gefördert. Die Veranstaltung findet online mit Teilnehmenden aus verschiedenen Teilen der Welt statt.

Bildunterschriften: Bildschirmfotos der Eröffnungsveranstaltung am 28. Juni 2021 (Foto: Dr. C. Bräuning/ RIH Universität Rostock)

Weitere Informationen: https://www.uni-rostock.de/internationales/rostock-international-house/sommerschulen/saru/saru-2021/

Dr. Christine Bräuning

Rostock International House