Interkulturelle Informationsangebote der Universität Rostock

Mit einer englischsprachigen Informationsveranstaltung am 28. Juni möchte die Universität mit geflüchteten Studieninteressierten ins Gespräch kommen und über die verschiedenen Angebote der Universität und Universitätsmedizin informieren. Dazu gehören sowohl die Studienangebote und Zulassungsvoraussetzungen zum Studium und zur Ausbildung in Gesundheitsfachberufen, aber auch verschiedene Angebote des Sprachenzentrums sowie Fragen zu Deutschkenntnissen, die für das Studium notwendig sind. Das Studierendenwerk wird insbesondere über Finanzierungsmöglichkeiten für geflüchtete Studieninteressierte an der Universität Rostock informieren. Aktuell unterstützen die Mitarbeitenden des Rostock International House insbesondere Studieninteressierte aus der Ukraine, aber auch aus anderen Staaten. Ebenfalls stellen sich verschiedene studentische Initiativen, wie zum Beispiel der Allgemeine Studierendenausschuss AStA, vor.

Am 30. Juni können Kinder zusammen mit ihren Eltern, die bereits an der Universität Rostock oder der Universitätsmedizin studieren oder arbeiten oder an einem Studium interessiert sind, die Uni-Eule Alma kennen lernen. Gemeinsam mit Alma machen wir uns auf eine englisch-/deutschsprachige Entdeckungstour durch das Universitätshauptgebäude und basteln danach selbst Eulen. Für alle gebastelten Eulen wird eine Eulenurkunde verliehen.

Die Veranstaltungen im Überblick

Informationsveranstaltung für geflüchtete Studieninteressierte:
Wann: 28. Juni 2022, 16 Uhr
Wo: Universitätshauptgebäude, Raum 104

Mit Eule Alma durch die Uni:
Wann: 30. Juni 2022, 15 Uhr
Wo: Universitätshauptgebäude, Treffpunkt im Foyer