Interdisziplinäre Kooperation und Kommunikation zum nachhaltigen Schutz unserer Küsten – Die EU-CONEXUS PhD Summer School 2024

Teilnehmende der 2024 EU-CONEXUS PhD Summer School in Rostock. (Foto: EU-CONEXUS).
Professor*innen und Mitarbeitende der EU-CONEXUS Allianz zu Gast an der Universität Rostock. (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum).

Jean-Marc Ogier, Vorsitzender des Verwaltungsrats von EU-CONEXUS und Präsident der Universität La Rochelle eröffnete die diesjährige PhD Summer School mit einem eindringlichen Appell zur Überwindung von Forschungssilos. In seiner Rede betonte er die Notwendigkeit, interdisziplinär und kollaborativ zu arbeiten, um die Herausforderungen der Nachhaltigkeit von Küstenökosystemen erfolgreich zu bewältigen. Die Teilnehmenden der Summer School wurden gebeten, trotz ihrer unterschiedlichen Forschungsschwerpunkte gemeinsam in Gruppenarbeit einen Abstrakt zu einem Thema der „Smart Urban Coastal Sustainability“ zu präsentieren. Diese Zusammenarbeit verdeutlichte, wie internationale und interdisziplinäre Forschungsansätze auf kleinem Raum beispielhaft für die großen Herausforderungen unserer Zeit stehen können. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Empfang der internationalen Gäste im Rostocker Rathaus, organisiert von der Hanse- und Unisversitätsstadt Rostock, die als assoziierter Partner der EU-CONEXUS Allianz fungiert. Hier wurden nicht nur die Möglichkeiten der internationalen Vernetzung erörtert, sondern auch verschiedene Lösungsansätze für nachhaltige Mobilität diskutiert. Einen weiteren wichtigen Programmpunkt stellte der Besuch des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung in Warnemünde, einem starken Partner der EU-CONEXUS Universitäten, dar.

Parallel zur Sommerschule war eine Delegation von Professor*innen und Mitarbeitenden von EU-CONEXUS für zwei Tage zu Gast an der Universität Rostock. Ein zentrales Thema war dabei die Verbesserung der Vernetzung und Unterstützung von Wissenschaftler*innen innerhalb der europäischen Allianz sowie auf internationaler Ebene.

EU-CONEXUS, die “European University for Smart Urban Coastal Sustainability”, ist ein Zusammenschluss von neun europäischen Hochschulen. Ziel ist es, innovative und interdisziplinäre Forschung über Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen und Studierenden ein europäisches Studium anzubieten. Thematischer Schwerpunkt ist dabei die Nachhaltigkeit von Küstenregionen. Die PhD Summer School wird jährlich an einem der neun europäischen Standorte organisiert und fand in diesem Jahr in Kooperation mit der Technischen Universität für Bauwesen Bukarest (UTCB), der Universität Rostock und dem Rostock International House (RIH) statt.

Sabine Zimmermann
Koordinatorin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit