Intensivierung der Kooperation mit der Medizinischen Universität Danzig auf dem Gebiet der Biomedizintechnik

v.l.: Professor Tomasz Bączek (Prorektor für Wissenschaft, Medizinische Universität Danzig), Wiebke Schlensog (Dekanat, Universitätsmedizin Rostock), Rektor Professor Wolfgang Schareck (Universität Rostock), Rektor Professor Marcin Gruchała (Medizinische Universität Danzig), Professor Klaus-Peter Schmitz (Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. ) und Professor Niels Grabow (Institut für Biomedizinische Technik, Universitätsmedizin Rostock) im Rektorenzimmer der Medizinischen Universität Danzig. (Foto: Medizinische Universität Danzig).

Im Juni 2019 empfing der Rektor der Medizinischen Universität Danzig, Professor Marcin Gruchała, eine Rostocker Delegation unter Leitung des Rektors der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck. Hintergrund des Treffens ist das im letzten Jahr gemeinsam unterzeichnete „Memorandum of Understanding“.

Die Partner arbeiten aktiv auf dem Gebiet der Biomedizintechnik, der Pharmazeutischen Technologie und Analytik zusammen. Bisher etabliert wurden bereits gemeinsame Forschungsaktivitäten, der Forschungsaustausch und wissenschaftliche Besuche von Mitgliedern der Fakultäten und Doktoranden der Institutionen. Weiter geplant sind die gemeinsame Organisation und die wechselseitige Teilnahme an Konferenzen sowie die Verstetigung der gemeinsamen wissenschaftlichen Publikationsaktivitäten.

Bereits seit 2015 besteht zwischen der Medizinischen Universität Danzig und der Universitätsmedizin Rostock ein reger wissenschaftlicher Austausch. Acht polnische Wissenschaftler waren seither zu Forschungsaufenthalten am Institut für Biomedizinische Technik der Universitätsmedizin Rostock. Seit 2017 arbeitet darüber hinaus eine Danziger Absolventin der Pharmazeutischen Chemie als Doktorandin in einem DFG-Projekt am Institut für Biomedizinische Technik.

„Der Besuch in Danzig freut mich sehr. Die Kooperation wurde im Rahmen der polnisch-deutschen Rektorenkonferenz medizinischer Universitäten im November 2015 geboren. Die gelebte deutsch-polnische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Biomedizintechnik bereichert unser Jubiläumsjahr, und wir hoffen, die Danziger Kollegen zur Universitätsjubiläumswoche im Herbst in Rostock begrüßen zu können“, erklärte Rektor Professor Wolfgang Schareck.

Prof. Dr. Wolfgang Schareck
Rektor der Universität Rostock