Institut für Berufspädagogik führt Fachforum durch

Vortragende des Forums Berufliche Fachdidaktik Foto: Sandra Fahle/Uni Rostock

Die Stärkung der Fachdidaktiken im Studium von Berufsschullehrkräften stand im Mittelpunkt der Tagung „Forum Berufliche Fachdidaktik“, die am 9. und 10. März erstmals Fachvertreter von fünf Hochschulen zusammenführte. Ein intensiver Austausch fand insbesondere zu den aktuellen Konzepten der gewerblich-technischen Berufsschulausbildung statt. Das Institut für Berufspädagogik unter der Leitung von Professor Franz Kaiser hatte dazu Experten verschiedener Fachrichtungen an die Universität Rostock eingeladen. An den beiden Tagen nahmen zudem die Konzeption und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen für angehende Berufsschullehrkräfte einen wichtigen Platz ein. Foren zu den beruflichen Fachrichtungen Agrarwirtschaft, Elektrotechnik, Informationstechnik und Metalltechnik, in denen spezifische Aspekte der Studiengangs- und Lehrveranstaltungskonzeptionen in den Blick genommen wurden, rundeten das Programm ab.

Im Verlauf der Veranstaltung verständigten sich die Tagungsteilnehmer auf eine Intensivierung ihrer Zusammenarbeit und wechselseitige Unterstützung in einem norddeutschen Verbund. „Die enge Vernetzung ist eine wunderbare Grundlage für die Stärkung der Kompetenzen an den verschiedenen Hochschulstandorten“, hob Professor Kaiser hervor.

Seit 2016 kann an der Universität Rostock das Berufsschullehramt mit den Fachrichtungen Agrarwirtschaft, Elektrotechnik, Informationstechnik und Metalltechnik studiert werden.
Weitere Informationen.

Prof. Dr. Franz Kaiser
Institut für Berufspädagogik
franz.kaiseruni-rostockde