Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock erhält Richard-Siegmann-Medaille 2019

Foto Preisverleihung

2019 wurden Unternehmen, Institutionen, Vereine, Netzwerke oder Personen ausgezeichnet, die sich in der Stadtgesellschaft für das Thema „Das Lernen für ein flexibles ‚Berufs‘-Leben neu denken“ engagieren. Das Lehrentwicklungs- und Forschungsprojekt „Lernen durch Engagement“ („Service-Learning“) mit dem Jugendmigrationsdienst (JMD) der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Rostock und dem Institut für Berufspädagogik (ibp) der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock verbindet hochschulische Lehr-Lernprozesse mit gesellschaftlichem Engagement in der beruflichen Integrationsförderung. Seit dem Sommersemester 2017 konnten von diesem Konzept 52 junge Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund durch verbesserte Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung profitieren.

Bildunterschrift: v.l.: Angela Hartmann, Dr. Philipp Struck, Pauline Strebne, Professor Franz Kaiser (Foto: Joachim Kloock).

Dr. Philipp Struck
Institut für Berufspädagogik
Tel.: +49 381 498-2643 (-2657 Sekretariat)
philipp.struckuni-rostockde