„Inspired –Der Ideenwettbewerb. In MV.“ Die Gewinner des Ideenwettbewerbes 2021 stehen fest

"Forschende_Absolventen" von links nach rechts: Christine Bach (Zentrum für Entrepreneurship), Dr. Dirk Hollmann, Stefan Preuß, Mario Mietsch (Mittelständische Beteiligungsgesellschaft MV)
"Forschende Absolventen" von links nach rechts: Christine Bach (Zentrum für Entrepreneurship), Dr. Dirk Hollmann, Stefan Preuß, Mario Mietsch (Mittelständische Beteiligungsgesellschaft MV), (Foto: Jessica Brach, pixflut)
"Studierende" von links nach rechts: Stefan Suckow (Axiom Nord GmbH), Marten Reyser, Jasper Reimann, Tino Arnhold (Zentrum für Entrepreneurship)
"Studierende Absolventen" von links nach rechts: Stefan Suckow (Axiom Nord GmbH), Marten Reyser, Jasper Reimann, Tino Arnhold (Zentrum für Entrepreneurship), (Foto: Jessica Brach, pixflut)

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick:

Kategorie „Forschende & Absolventen“

1. Platz: „Cell2Green“, Dr. Dirk Hollmann, Stefan Preuß aus Rostock mit ihrem „grünen“ Prozess zur Herstellung von biobasierter und kompostierbarer Verpackungsfolie.
  2. Platz: „Qydro+“, Dr. André Laß, Myriam Schreiber, Johannes Büker
  3. Platz: „Artesa Handwerk-Planer“, Marvin Fink, Frederik Schmatz, Jonas Richter

Kategorie „Studierende“

1. Platz: „Vendery“, Marten Reiser, Jasper Reimann, Melisa Seyhuhn, Nico Geisler, Pascal Wittkowski, Daniel Richter von der Hochschule Wismar mit Ihrer Idee „Vendery“. Die Idee verfolgt einen Shopping-Livestream in Kombination mit der Vermittlung von Micro-Influencern auf einer zentralen Plattform.
  2. Platz: „Solentil“, Alexej Sonnenfeld, Matti Glatte, Bennet Seehofer
  3. Platz: „SunBerry“, Annika Döring, Tobias Muth

Den Medien-Sonderpreis in Höhe von 5.000€ für eine Werbekampagne auf 80s80s Radio gewannen Leonie Korbach und Maximilian Wenzel aus Greifswald mit ihrer Idee für nachhaltige und regionale Schnittblumen, „Wilde Flora“.
Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner wurde als hybride Veranstaltung durchgeführt. Sowohl im Auditorium Maximum der Hochschule Stralsund als auch über YouTube konnte und kann die Preisverleihung weiterhin angesehen werden: https://youtube.com/watch?v=CWx4-rqIOjw .

Die Rostocker Projektkoordinatoren Tino Arnhold, Martin Dinter und Christine Bach vom Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock sind mit der großen Vielfalt der Ideen sehr zufrieden: „Nicht nur die hohe Qualität der eingereichten Ideen hat uns in diesem Jahr überzeugt. Die prämierten Ideen stammen aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten, wie z.B. aus der Chemie, dem Ingenieurwesen, der Wirtschaft und der Biologie. Dies zeigt deutlich, dass es viele Wege in die Selbstständigkeit gibt“ sagt Arnhold. Auch im kommenden Jahr sind die Studierenden und Forschenden aus den Hochschulen und Universitäten Mecklenburg-Vorpommerns aufgerufen, sich mit ihren Ideen oder ihren Forschungsergebnissen zu bewerben. Der Ideenwettbewerb wird gefördert aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Alle Informationen zur Teilnahme unter www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de.

Zentrum für Entrepreneurship
Christine Bach