Hohe Ehre für Rostocker Chemieprofessor

Professor Ralf Ludwig wurde zum 2. Vorsitzenden der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie (DBG) gewählt. (Foto: Universität Rostock/Julia Tetzke).

„Die Wahl ehrt mich sehr. Gerne möchte ich ein wenig Farbe in die traditionsreiche Gesellschaft bringen“, freut sich Ludwig auf seine neue Aufgabe. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der wissenschaftliche Austausch sowie das Werben um neue Mitglieder stehen in der zweijährigen Amtszeit ganz oben auf der Agenda. Mit dieser Wahl wurde Ludwig bereits zum zukünftigen Vorsitzenden der Bunsen-Gesellschaft bestimmt.

Die Wahl Ludwigs erfolgte auf der Mitgliederversammlung der Bunsen-Gesellschaft, der sich nun die dreitägige Jahrestagung anschließt. Die in Regensburg geplante Bunsen-Tagung wird wegen der Corona-Pandemie digital stattfinden. „Die Bunsen-Tagung ist für uns Physikochemiker wie ein Familientreffen“, erläutert Ludwig die freundschaftliche Atmosphäre auf der Tagung. Bei dem Treffen präsentieren renommierte Forscher und Forscherinnen ihre neuesten Erkenntnisse. Doktorandinnen und Doktoranden zeigen in Kurzvorträgen und ausführlichen Postersitzungen ihre jüngsten Ergebnisse. Da sich die Online-Formate prächtig weiterentwickelt haben, freuen sich die Teilnehmer der diesjährigen Bunsen-Tagung auch auf eine spannende digitale Konferenz. „Natürlich hoffe ich für die Bunsen-Tagung 2022 in Gießen auf eine Präsenztagung, damit wir uns wieder persönlich begegnen und austauschen können“, erläutert Ludwig. Dennoch beschleicht ihn ein komisches Gefühl. Zum ersten Mal seit Bestehen im Jahr 1894 findet eine Bunsen-Tagung online statt.

Vor fünf Jahren hatte Ludwig die Bunsen-Tagung zum ersten Mal nach Mecklenburg-Vorpommern geholt. Fast 600 begeisterte Wissenschaftler und Forscher stellten in Rostock ihre neuesten Ergebnisse zum Thema „Energiekonversion“ vor.

Die DBG wurde im Jahre 1894 von den Nobelpreisträgern Jacobus Henricus van 't Hoff, Walther Nernst und Wilhelm Ostwald unter dem Namen „Deutsche Elektrochemische Gesellschaft“ gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte auch Paul Walden, der von 1919 bis 1934 in der Chemie an der Universität Rostock gelehrt hat und nach dem heute ein Hörsaal in der Rostocker Chemie benannt ist. Dem weltbekannten Physiko-Chemiker Robert Bunsen zu Ehren wurde die Gesellschaft später umbenannt.

Prof. Dr. Ralf Ludwig
Institut für Chemie