Hochschulrektorenkonferenz zu Gast an der Universität Rostock

Foto: Das Präsidium der HRK mit dem Gastgeber der Tagung, Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock. (vorn v.l.): Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber, Prof. Dr. Monika Gross, Prof. Dr. Birgitta Wolff, Prof. Dr. Karim Khakzar. (hinten v.l.): Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter, Prof. Dr. Peter-André Alt, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Prof. Dr. Ulrich Radtke (Copyright: Universität Rostock / Christiane Zenkert).

Am 13. Mai 2019 finden die Sitzungen der Mitgliedergruppen Fachhochschulen und Universitäten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) statt, am 14. Mai tagt die HRK-Mitgliederversammlung. Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, begrüßte das Präsidium. Heute und morgen werden rund 150 Rektoren und Präsidenten der deutschen Hochschulen neben Gästen aus der Politik und anderen Wissenschaftsorganisationen erwartet.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Wahl eines neuen Präsidiumsmitglieds, die Zusammenarbeit von Universitäten mit kommunalen oder privaten Kliniken bei der Medizinerausbildung im sogenannten „Zweitcampusmodell“, die Promotionen von FH-Absolventinnen und -Absolventen sowie die Promotionen in Kooperation von Universitäten und Fachhochschulen.

Dr. Michael Vogt
Leitung Presse- und Kommunikationsstelle