Grundschulstudentinnen der Universität Rostock gestalten „Lernwoche“ mit Ferienkindern

Materialerstellung: Sprachliche und mathematische Ferienabenteuer. (Foto: Wenke Mückel).

Vom 22. bis zum 26. Juli 2024 werden 14 Studentinnen des Instituts an der Europaschule Grundschule-Ost „Hans Christian Andersen“, einer Brennpunktschule in der Neubrandenburger Oststadt, ein Ferienlernangebot in Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Mathematik durchführen. Geleitet wird die Fördermaßnahme durch Sebastian Fricke (Mathematik) und Professorin Wenke Mückel (Deutsch) von der Universität Rostock sowie vor Ort durch den Schulleiter Hardy Dräger.

Während der Sommerferien können die Kinder eine abwechslungsreiche und lehrreiche Woche erleben. Dabei stehen spannende Sprach- und Rechenspiele, verschiedene Lese- und Schreibaufgaben, mathematische Knobeleien, Rätsel und Entdeckungen rund um Deutsch und Mathematik sowie viele Interaktionen auf dem Plan. Ein zentrales Thema der diesjährigen Sommerschule stellt die Welt der Tiere dar.

Die Sommer- und Winterschulen, die regelmäßig vom Institut für Grundschulpädagogik organisiert werden, bieten den Studierenden einzigartige Erfahrungen. In kleinen, altershomogenen Gruppen können sich die studentischen Tandems fünf Tage lang voll und ganz den Bedürfnissen und Lernzielen der Kinder widmen. Diese intensive Betreuungssituation, die außerhalb des regulären Schulalltags stattfindet, bietet den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, ihr an der Universität erworbenes theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Durch die Gestaltung der Sommerschule können die Studierenden gezielt ihre Kompetenzen weiterentwickeln. Die Rückmeldungen von Schulen, Eltern, Kindern und Studierenden bestätigen die positiven Effekte dieses praxisorientierten Studienformats am Institut für Grundschulpädagogik.

Prof. Dr. Wenke Mückel
Professur für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich