Großer Erfolg für Rostocker Geistes- und Sozialwissenschaftler

Überreichung der Förderbescheide durch Ministerin Birgit Hesse (Foto: Bildungsministerium)

An der Universität Rostock werden 15 geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungsvorhaben im Rahmen des „Kurt von Fritz-Wissenschaftsprogramms THEORIA“ durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Die Förderbescheide sind am 21. Februar 2017 übergeben worden. Insgesamt werden 27 Projekte unterstützt. Neben der Universität Rostock erhalten auch noch Vorhaben an der Universität Greifswald und der Hochschule für Musik und Theater eine Förderung. Das gesamte Fördervolumen beträgt 2,5 Mio. Euro.

„Das ist ein großer Erfolg für unsere Universität und eine Bestätigung für die herausragende Arbeit unserer Geistes- und Sozialwissenschaftler“, freut sich Rektor Professor Wolfgang Schareck. „Wir danken dem Bildungsministerium für die weitsichtige Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Ebenen, bei der Erstellung der Promotion, in der Postdoc-Phase oder von Professorinnen und Professoren, um für sie den Freiraum zur Erstellung von Monographien zu schaffen.“ Während der feierlichen Überreichung der Förderbescheide durch Ministerin Birgit Hesse kamen gute fachliche Gespräche zwischen den Angehörigen der unterschiedlichen Hochschulen zustande, die sich möglicherweise zu wissenschaftlichen Kooperationen weiterentwickeln können.

Diesem positiven Ergebnis sind Bewertungen von unabhängigen Fachgutachtern und einer unabhängigen Jury vorausgegangen. Sie wurden mit Blick auf die Kohärenz des Antrags, die wissenschaftliche Bedeutung und Originalität des Vorhabens, den zu erwartenden Erkenntnisfortschritt sowie die bisherigen Forschungsleistung der Bewerberinnen und Bewerber geprüft und bewertet.
Den Bewerbern standen drei Förderinstrumente zur Wahl: das Kurt von Fritz-Promotionsstipendium, das Kurt von Fritz-Postdoc-Stipendium und das Kurt von Fritz-Professorenstipendium.

Das Wissenschaftsprogramm ist dem Altphilologen Kurt von Fritz gewidmet, der 1934 als einziger deutscher Professor den Amtseid auf Adolf Hitler verweigert hat.

Die Förderungen an der Universität Rostock in der Übersicht:

•    Prof. Franz-Josef Holznagel
      Neuedition, Übersetzung und Kommentierung des „Rostocker Liederbuchs“ – Texte
•    Prof. Heike Trappe
      Vaterschaft nach Trennung und Scheidung – Eine qualitative Untersuchung für den Großraum
      Rostock
•    Prof. Martin Rösel
      Theologie der Septuaginta: Methodische Skizze und Fallstudien
•    Prof. Hillard von Thiessen
      Die Frühe Neuzeit als Zeitalter der Ambiguität? Normenkonkurrenz als Merkmal europäischer
      Gesellschaften der Vormoderne
•    Prof. Michael Großheim
      Erneuerung der Phänomenologie
•    Prof. Hillard von Thiessen
      Migration, Transmigration, Integration. Die mecklenburgischen Ursprünge der jüdischen Gemeinde
      in  Schweden (1770-1815)
•    Prof. Tilman Brand, Prof. Oliver von Plessow
      Zwischen Ideologie und Innovation – Die „Pädagogischen Lesungen“ der ehemaligen DDR:
      Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
•    Prof. Hillard von Thiessen
      Handlungsspielräume eines Fürsten im Spannungsfeld von Normen und Rollen im Konfessionellen
      Zeitalter. Herzog Johann Albrecht II. zu Mecklenburg-Güstrow
•    Prof. Wolfgang Bernard