Gewinnerteams des Deutschlandfinales des internationalen Entrepreneurship- und Managementwettbewerbs priME CUP in Rostock gekürt

Die Teilnehmenden und die Wettbewerbsjury des Deutschlandfinales des priME CUPs (Foto: Tino Arnhold, Zentrum für Entrepreneurship).
Die Teilnehmenden und die Wettbewerbsjury des Deutschlandfinales des priME CUPs (Foto: Tino Arnhold, Zentrum für Entrepreneurship).

In dem Unternehmensplanspielwettbewerb priME CUP treffen die teilnehmenden Teams unternehmerische Entscheidungen zur Gründung und Weiterentwicklung eines innovativen Unternehmens, die sich auf die einzelnen Planspielperioden und auf die Zukunft des Unternehmens auswirken. Ziele des interdisziplinär ausgelegten Wettbewerbes sind die Sensibilisierung für das unternehmerische Denken und Handeln sowie die Förderung von ökonomischen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

Die über die regionalen Hochschulwettbewerbe (Campus Cups) qualifizierten Teams kamen für das Deutschlandfinale von der Universität Köln, der Hochschule Fulda, der HdM Stuttgart, der HTWG Konstanz. Zudem hatte sich ein Mixed-Team von der Universität Rostock und der Hochschule Stralsund über den Ideenwettbewerb „inspired“ qualifiziert.

Nach einem spannenden Wettbewerb über fünf Planspielperioden und einer Abschlusspräsentation vor einer Wettbewerbsjury setzte sich das Team um Luka Cvrlje und David Muca von der HTWG Konstanz durch. Den zweiten Platz belegten Johannes Höflein und Maximilian Frese von der Hochschule Fulda, gefolgt von Melanie Weisser, Maike Lutz, Robin Biener und Manuel Beez, dem zweiten Team von der HTWG Konstanz. Damit haben sich diese Teams für die nächste Wettbewerbsstufe, den International Cup, in der Schweiz qualifiziert.

„Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie engagiert und ergebnisorientiert sich die Teilnehmenden in das Wettbewerbsszenario hineingearbeitet haben und zwischen den Planspielperioden in den gemeinsamen Erfahrungsaustausch gegangen sind“, sagt Tino Arnhold, einer der Organisatoren vom Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums einen repräsentativen und spannenden Wettbewerb mit und an der Universität Rostock durchführen konnten“, ergänzt Heiko Hammer von der priME Academy AG.

Informationen zum Campus Cup und weiteren gründungsbezogenen Kompetenzförderungsangeboten an der Universität: www.zfe.uni-rostock.de

Weitere Informationen zum Planspielangebot der priME Academy AG:  www.primeacademy.eu.

Kontakt:
Tino Arnhold
Universität Rostock
Zentrum für Entrepreneurship
Tel.: +49 381 498-1235
E-Mail:  tino.arnholduni-rostockde
www.zfe.uni-rostock.de


Zurück zu allen Meldungen