Gewinner des „inspired – Ideenwettbewerbes“ entdecken Berliner Startup-Szene

Teilnehmende der Berlin Valley Tour beim kreativen Austausch im coworking space des batahauses
Die Gewinner des Ideenwettbewerbs zu Gast bei trecker.com
Die Rheingau Founders gaben den Teilnehmenden spannende Eindrücke in ihr Unternehmen.

Im Rahmen des gemeinsamen Ideenwettbewerbes aller Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern organisierte die Universität Rostock für die Gewinner des „inspired – Ideenwettbewerb 2017“ eine „Berlin Valley Tour“. Die besten Gründungsteams des Landes reisten gemeinsam in die Hauptstadt. Unter den 43 Teilnehmenden waren künftige Unternehmerinnen und Unternehmer von den Universitäten Rostock und Greifswald sowie den Hochschulen Stralsund, Wismar und Neubrandenburg.

Während der Tour standen individuelles Coaching, Networking und Besuche bei innovativen Unternehmen und Startups auf dem Programm. Der „Business Angel“ Wolf Kempert gab allen Teilnehmenden spannende Einblicke in seine Zeit aus über 20 Jahren Managementerfahrung und lieferte wichtige Tipps für die Verhandlungen mit Investoren. Einige Teams waren zu Gast beim Microsoft Accelerator und dem Startup BRLO, trecker.com und den Rheingau Founders. Zudem besuchten alle die DBmindbox, dem Accelerator der Deutschen Bahn und JobUfo, ein Startup aus der Universität Rostock und Hochschule Wismar, das eine Videobewerbung per App entwickelt hat und in Berlin etabliert ist. Ein Workshop mit dem „Pitch Doctor“, Christoph Sollich, thematisierte die Felder Kundenentwicklung, Marketing und Pitching. Vertreter der größten Crowdfunding-Plattform für innovative und nachhaltige Ideen, „Start Next“, erklärten wie Entrepreneure ihre Ideen präsentieren können, um bestmögliche finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Die Teilnehmenden der Berlin Valley Tour 2017 profitierten vom engen Miteinander der Spezialisten und der Gründungsteams.

Zentrum für Entrepreneurship (ZfE)
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Raum 317-323 | Parkstr. 6 | 18057 Rostock