Gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen auf der Spur – Professorin Britta Gehrke lehrt jetzt Angewandte Makroökonomie an der Universität Rostock

Professorin Britta Gehrke hat die Professur für Angewandte Makroökonomie an der Universität Rostock inne. (Foto: privat).

Britta Gehrke ist die neue Professorin für Angewandte Makroökonomie an der Universität Rostock. Für Zahlen und Mathematik hatte sie schon immer ein Faible. Doch die bloße Zahlenwelt wollte sie keineswegs zu ihrem beruflichen Schwerpunkt machen. Sie interessierten die Anwendungen der Mathematik. Und so fiel der Entschluss für ein Volkswirtschaftsstudium. Sie studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Erasmus Universiteit Rotterdam. Im Anschluss promovierte sie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihren Doktortitel erlangte sie 2014.

Von 2015 bis 2020 war sie Juniorprofessorin für Makroökonomik und Arbeitsmarktforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg, bevor sie an die Universität Rostock wechselte. Ihr erstes Semester in Rostock war ein digitales und brachte einige Herausforderungen mit sich, die am Ende aber nicht so groß wie befürchtet waren. Ihre Vorlesungen hat Professorin Gehrke aufgezeichnet, denn die zeitversetzte Bereitstellung war auf Grund der hohen Zahl Studierender die deutlich bessere gegenüber der synchronen Wiedergabe. Lediglich in Online-Seminaren hatte Professorin Gehrke die Chance synchron in Kontakt mit ihren Studierenden zu treten. „Gern hätte ich allerdings die Studierenden einmal direkt und nicht nur am Bildschirm gesehen“, sagt sie im Rückblick auf ihr erstes Semester. Auch Studierende hätten ihr gegenüber geäußert, dass sie gern mal wieder Lehrveranstaltungen in der Universität hätten. Doch in diesem Semester kann das nur ein unerfüllter Wunsch bleiben.

Die Professur bietet ihr die Möglichkeit gemeinsam mit ihrer Forschergruppe, eigene Forschungsthemen zu setzen: „Ich möchte sowohl in der Forschung als auch in der Lehre Fragen stellen, die nicht nur theoretisch relevant sind, sondern auch eine gesellschaftliche Bedeutung haben.“ Die Forschungsinteressen von Professorin Gehrke liegen im Bereich der angewandten Makroökonomie. Ein Schwerpunkt ist dabei die makroökonomische Analyse von Arbeitsmärkten. Aktuelles Thema ist die Corona-Rezession, die die Unternehmen vor große Herausforderungen stellt und daher beispielsweise Kurzarbeit anmelden.

Wenn die vorlesungsfreie Zeit Mitte Juli beginnt, soll auch der Umzug nach Rostock abgeschlossen werden. Professorin Gehrke freut sich schon auf die neue Nähe zur Ostsee und ihren Stränden. Ihr Mann und sie hatten schon während ihrer gemeinsamen Studienzeit an der Universität Kiel das Meer lieben gelernt. Auch ihr 11 Monate alter Sohn spielt gern im Sand vom Ostseestrand.

Prof. Britta Gehrke
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät