Fulbright-Delegation zu Gast an der Universität Rostock

Bildunterschrift: Vom 9. bis zum 12. Oktober besuchen fünf US-Administrator*innen die Universität Rostock, gefördert von der renommierten Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission. Hintere Reihe (v.l.n.r.): Prof. Jörn Dosch (UR), Sören Koeppe (UR), Prof. Todd S. Frobish (Fayetteville State University), Michael Paulus (UR), Lyndsey Crum (University of North Colorado). Vordere Reihe (v.l.n.r.): Dr. Uta Buttkewitz (UR), Dr. Christine Bräuning (UR), Maureen Harke Ph.D. (Central Michigan University), Emily Kotzazy (The University of Arizona), Rachel White (Clark University) (Foto: Frank Fehringer/Rostock International House)

Die Universität Rostock ist in diesem Jahr eine von drei Hochschulen, die fünf der Administrator*innen willkommen heißt. „Wir freuen uns sehr, dass die Universität Rostock in diesem Jahr die Delegation empfängt und den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gibt, die Universität Rostock und ihre Internationalisierungsstrategie kennenzulernen“, so die Direktorin der Spezialprogramme der Fulbright-Kommission, Carolin Weingart-Ridoutt. Die gute Beziehung von Fulbright und der Universität Rostock beruht auf den Vertrauensdozenturen von Professorin Gabi Linke (Anglistik/Amerikanistik) und Professor Jörn Dosch (Politikwissenschaften) sowie deren Kenntnissen des US-amerikanischen Marktes. Zudem stellt das Rostock International House (RIH) regelmäßig Gutachter*innen bei Fulbright-Auswahlen zur Verfügung.

Das Besuchsprogramm an der Universität Rostock wurde federführend von Dr. Uta Buttkewitz, Koordinatorin für Internationalisierungsangelegenheiten im RIH, organisiert. Sie ist selbst Fulbright-Alumna und nahm im Jahr 2017 am Seminar für „German Administrators in International Education“ an der University of Texas in Austin teil. „Wir versprechen uns von diesem Aufenthalt an unserer Universität interessante Einblicke für die US-Kolleg*innen und einen regen Erfahrungsaustausch, der eventuell auch zu längerfristigen Kooperationen führen kann“, sagt Michael Paulus, der Leiter des Rostock International House. „Wir sind immer sehr interessiert daran, mit amerikanischen Universitäten Austauschverträge abzuschließen.“

„Fulbright ist der beste Partner, den man für den US-amerikanisch-deutschen Austausch bekommen kann,“ unterstreicht Professor Jörn Dosch, der selbst ein Forschungsjahr in Stanford verbracht hat. „Die USA sind ein wichtiges Vorbild für uns im Bereich Diversity Management, und Fulbright hilft uns, unsere Studierenden und Wissenschaftler*innen vor Ort davon in Kenntnis zu setzen“, ergänzt Dr. Ludmila Lutz-Auras, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement.

Die deutsch-amerikanische Fulbright Kommission, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum feiert, vergibt jährlich Stipendien an Studierende, Promovierende, Wissenschaftler*innen und Administrator*innen. Maja von Wedelstedt, Mitarbeiterin im Outgoing-Bereich des RIH, berät Interessentinnen und Interessenten der Universität Rostock gern dazu.

Weitere Informationen: https://www.fulbright.de/

Uta Buttkewitz