Frühlingsfest: Viele Düfte und Kultur locken in den Botanischen Garten

Kustos Dethardt Götze freut sich auf das Frühlingsfest im Botanischen Garten 2022. (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).

Auf dem fast acht Hektar großen Areal sind knapp 7.000 Pflanzenarten, davon sind 2.000 Sträucher und Bäume, zu bestaunen. Weil es in diesem Frühjahr lange kalt gewesen sei, werde sich beispielsweise die Schachbrettblumenwiese erst in Kürze in voller Pracht präsentieren. „Das ist ein Augenschmaus“, sagt Dethardt Götze. „Wenn wir Glück haben, werden die Japanischen Kirschen, also die Allee am Eingang, blühen.

Die Organisatoren haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Neben Pflanzensämereien für Küche und Garten werden auch Kräuter für die Verwendung für Speis, Trank und gesundheitliches Wohlergehen vorgestellt. Über Verwechslungsmöglichkeiten des Bärlauchs, der wieder üppig sprießt und der mit ähnlichen, aber giftigen Pflanzenarten wie Märzenbecher, Maiglöckchen und Herbstzeitlose leicht verwechselt werden kann, informieren Experten. Aber auch aktuelle sowie antiquarische Literatur wird während des Frühlingsfestes angeboten.

Der BUND informiert Interessierte über die Verwendung zertifizierten Regiosaatguts für die Erhaltung natürlicher Biodiversität. Mit dabei ist auch der Förderverein Bunte Höfe, der einen Einblick über „Kurze Wege – Bunte Höfe” – Ernährung und Klimaschutz ganz praktisch geben wird.

Die Kinder kommen in einem Mal- und Bastelbereich auf ihre Kosten und die ganze Familie mit Sicherheit beim Puppentheater Lomir der Jüdischen Gemeinde Rostock, das um 11, 13 und 15 Uhr das Stück „Das Katzenhaus“ von Samuil Marschak aufführt. Die Rostocker Kakteenfreunde der Deutschen Kakteen-Gesellschaft bieten Kakteen und andere Sukkulenten aus eigener Kultur an und Nicole Wilken lädt zu Gesang und Tanz zum Frühling ins Japanhaus ein. Zudem werden Bärlauch-Speisen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Freundeskreis Botanischer Garten Rostock durchgeführt. Der Eintritt ist frei.
„Es sieht ganz so aus, dass wir jetzt in dieser Nach-Corona-Zeit mit besonders vielen Besuchern rechnen können, bei gutem Wetter voraussichtlich über 1.000“, blickt der Kustos voraus. Text: Wolfgang Thiel

Dr. Dethardt Götze
Institut für Biowissenschaften
Tel.: +49 381 498-6255 (direkt)