Forschungsprojekt zur akademischen Professionalisierung berufspädagogischer Praktiker erfolgreich beendet

Abschlusspublikation des Projektes „bwp-kom3“ (2017)
Eindrücke aus den wissenschaftlichen Weiterbildungsseminaren für berufspädagogische Praktiker

Seit 2013 führte der Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik unter der Leitung von Professor Andreas Diettrich, das Projekt „bwp-kom3“ zur durchlässigen Qualifizierung und Professionalisierung von Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben durch. Das Vorhaben wurde mit über 500.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Bis Ende 2016 erforschten die Projektkoordinatoren Martin French, Doris Wegener und Kati Wolfgramm zusammen mit Praxispartnern Kompetenzen und Kompetenzentwicklungen der berufspädagogischen Praktiker sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzepte. Auch Wege des (über-)betrieblichen Berufsbildungspersonals in die Laufbahn als Berufsschullehrpersonal wurden in den Blick genommen. Das Projekt widmete sich Bildungs- und Berufsverläufen sowie Arbeitsalltagen von Ausbildern und Weiterbildnern.

Im Rahmen des Projektes wurde zudem ein Weiterbildungsstudiengangkonzept „M.A. Personal & Bildung“ entwickelt. Einzelne Module dessen konnten bereits als wissenschaftliches Weiterbildungsangebot für das Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben als nicht-traditionell studierende Zielgruppe erprobt werden.

„Dass das (über-)betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal maßgebend für eine zeitgemäße berufliche Bildung ist, liegt auf der Hand. Hierzu ist es wichtig, eine stetige Professionalisierung dieser Zielgruppe zu gewährleisten und voranzutreiben. Das Projekt hat in diesem Zusammenhang Impulse für die Kompetenzentwicklung berufspädagogischer Praktiker in der Universität setzen können. Auf der anderen Seite wurde in Zeiten eines Akademisierungswahns aber auch die Bedeutung und Wirksamkeit der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung einmal mehr betont“, sagt French.

Seit Juni 2017 sind die Ergebnisse des Projektes nun in der Publikation „Berufsbildungspersonal in Bildungsdienstleistern und Betrieben – Qualifizierungskonzepte und Professionalisierungsstrategien“ veröffentlicht. Die Publikation steht als E-Book kostenlos zur Verfügung.


Kontakt:
Diplom-Handelslehrer Martin French
Universität Rostock – Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik
Tel.: +49-381-498 4557
martin.french2(at)uni-rostock(dot)de


Zurück zu allen Meldungen