Forschung trifft Forschung

Unter dem Motto „F3 – Forschung trifft Forschung“ führte die Universität am 26. November 2015 zum dritten Mal ihr Forschungscamp durch. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit sich einen aufschlussreichen und spannenden Überblick über die Vielfalt, die Schwerpunkte und das Zukunftspotenzial der Forschung an der Universität zu verschaffen. Mit dem interdisziplinären Ansatz verfolgt das Forschungscamp das Ziel, eine Verständnisbasis zwischen den einzelnen Disziplinen zu schaffen.

Der diesjährige Beteiligungsrekord verdeutlichte das große Interesse an der Veranstaltung. Mehr als 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten ihre aktuellen Forschungsthemen und nutzen die Gelegenheit zu anregenden und inspirierenden Gesprächen in ungezwungener Atmosphäre. Der Rektor und der Prorektor für Forschung und Forschungsausbildung tauschten sich ausführlich mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor Ort aus. Weiterhin nutzten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Angebot mit Vertretern der Deutschen Forschungsgemeinschaft und aus dem Bereich Forschungsförderung und Forschungsverwertung ins Gespräch zu kommen.

„Die gute Resonanz bestärkt uns, dass Forschungscamp weiterzuentwickeln“ stellt Herr Professor Kragl, Prorektor für Forschung und Forschungsausbildung, zufrieden fest. „Das Forschungscamp entwickelt sich mehr und mehr zu einem wertvollen Instrument zur Stärkung der interdisziplinären Vernetzung an unserer Universität und zum Wissenschaftstransfer an der Universität Rostock“ unterstreicht der Rektor; Professor Wolfgang Schareck. „Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.“