Förderpreis für Lehre 2021 der Universität Rostock verliehen

PD Dr. Markus Sehlmeyer (Foto: privat).
Dr. Robert Brumme (Foto: privat).
Dr. Christian Klager (Foto: privat).

Förderpreis für Lehre 2021 der Universität Rostock verliehen

Drei Lehrende der Universität Rostock sind auf Vorschlag von Studierenden durch die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. im Dezember 2021 mit einem Förderpreis für Lehre ausgezeichnet worden. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an Dr. Christian Klager (Philosophische Fakultät), Privatdozent Dr. Markus Sehlmeyer (Philosophische Fakultät) und Dr. Robert Brumme (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät). Mit der Auszeichnung wird ihr besonderes Engagement in der digitalen Lehre während der Corona-Pandemie gewürdigt. Die drei Lehrenden haben es verstanden, durch geschickten Einsatz digitaler Lehrformen den Lernerfolg der Studierenden zu erhöhen.

Dr. Christian Klager (Institut für Philosophie) versteht es, die Studierenden in den Seminaren und bei deren Vor- und Nachbereitung auf Augenhöhe einzubeziehen. Seine Studierenden schätzen seine herausragende fachliche und didaktische Kompetenz. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit digitalen Lehrformen vermochte er die während der Corona-Pandemie notwendig werdende Online-Lehre optimal zu gestalten.

Dr. Robert Brumme (Lehrstuhl für Soziologische Theorien und Theoriegeschichte) wird für seine Lehrveranstaltungen „Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland“ und „Sternstunden der Soziologie“ mit einem Förderpreis für Lehre ausgezeichnet. Seine Studierenden loben seine begeisternde, motivierende Art und die klare Strukturierung seiner Lehrveranstaltungen. Trotz der hohen Zahl der Veranstaltungsteilnehmer vermochte Herr Dr. Brumme durch den kombinierten Einsatz von digitaler Konferenzsoftware, Chat- und Umfragetools und aufgezeichneten Veranstaltungen allen einen bestmöglichen Zugang zu den Lehrveranstaltungen.

PD Dr. Markus Sehlmeyer (Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften) ist für seine Lehrveranstaltung „(Alte) Geschichte als Beruf. Übungen zur Berufspraxis in Massenmedien und Museen“ von den Studierenden für den Preis vorgeschlagen worden. Die Lehrveranstaltung bietet den Studierenden die Möglichkeit ein realistisches und differenziertes Bild ihrer beruflichen Möglichkeiten zu entwickeln. Die online durchgeführte Veranstaltung wurde durch eine viertägige Exkursion in die Römerstadt Trier ergänzt.

Dr. Wolfgang Peters
Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.
wolfgang.Petersuni-rostockde