EXIST-Gründerstipendiaten gründen Firma „Hydronauten GmbH“

Bildunterschrift: v.l.: Kristina Kowalski, Johannes Büker, Dr.-Ing. Andre Laß (Foto: Julia Hallab/Digitales Innovationszentrum Rostock).

Die ehemaligen Mitarbeitenden der Universität Rostock wollen Ruhe in lärmende Heizungsrohre und andere rauschende und vibrierende Rohrleitungs- und Pumpensysteme bringen. Für die Umsetzung ihrer innovativen Idee hat das Gründungsteam, das zuvor unter dem Namen qydro+ lief, ein EXIST-Gründerstipendium in Höhe von über 150.000 Euro erhalten. „Unser Produkt reduziert sowohl störende Geräusche und Vibrationen von Anlagen und erhöht gleichzeitig ihre Lebensdauer und ermöglicht die störungsfreie Regelung von Pumpen, wodurch es einen Beitrag zur Energiewende und zur Stabilisierung des elektrischen Netzes leistet“, sagt der Ideengeber Johannes Büker.

Wissenschaftlich eingebunden und begleitet wird das Produkt durch den Lehrstuhl für Strömungsmaschinen unter Leitung von Professor Frank-Hendrik Wurm, der dem Team mit seiner Expertise unterstützt. Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock, das dem Team auf seinem Weg beratend und fördernd zur Seite stand, ist stolz auf diese Entwicklung. „Wir freuen uns sehr darüber, dass mit der Hydronauten GmbH ein hochinnovatives Unternehmen seinen Sitz in MV gefunden hat“, sagt Martin Dinter vom ZfE.

„Unser System bringt nachweislich Ruhe in Rohrleitungs- und Pumpensysteme. Dies konnten wir ausgiebig prüfen und validieren. Wir wollen die bekannten Probleme, wie sie bei kommunalen Ver- und Entsorgerunternehmen, Abfüllanlagen sowie vielen wasserführenden Leitungen auf Yachten und Schiffen auftreten, nachhaltig lösen.“, so Dr. Andre Laß.

„Neben industriellen Anwendungen lassen sich auch Pumpensysteme in Schwimmbädern und Aquarien adressieren, um den Unterwasserlärm zu minimieren. Wir freuen uns über die Kontaktaufnahme von Investoren und Anlagenbetreibern.“, ergänzt Kristina Kowalski.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Bei den Gründungsvorhaben sollte es sich um innovative, technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handeln. Die finanziellen Fördergelder stammen aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) und aus den Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima (BMWK). Das Stipendium wird maximal für ein Jahr gewährt.

Weitere Informationen und Beratung zum EXIST-Förderprogramm: www.zfe.uni-rostock.de  im Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock.

Weitere Informationen zur „Hydronauten GmbH“: www.hydronauten.com

E-Mail-Kontakt zum Team:
Johannes Büker johannes.bueker@hydronauten.com
Kristina Kowalski kristina.kowalski@hydronauten.com und
Dr. Andre Laß andre.lass@hydronauten.com

Martin Dinter
Zentrum für Entrepreneurship (ZfE)
martin.dinteruni-rostockde
www.zfe.uni-rostock.de