Erste Kakaoernte in den Loki-Schmidt-Gewächshäusern des Botanischen Gartens Rostock

Markus Eichel freut sich über die reifen Früchte des Kakaobaums in den Loki-Schmidt-Gewächshäusern des Botanischen Gartens Rostock. (Foto: Universität Rostock/Dr. Dethardt Götze).

Zum ersten Mal sind die Kakaofrüchte im Tropenhaus des Botanischen Gartens gereift. Das Kultivieren dieser Pflanzen, die in Südamerika beheimatet sind, ist im Gewächshaus oder zu Hause keinesfalls einfach. Daher ist die Freude bei den Mitarbeitenden des Botanischen Gartens groß, dass es nunmehr gelungen ist, den Kakaobaum zum Fruchten zu bekommen und zwei reife Früchte geerntet werden können.

„Wir möchten diese Ernte gemeinsam mit einer Kindergartengruppe feiern, den Kleinen einen Einblick in den tropischen Lebensraum geben und auch den Weg von der Kakaofrucht zur Schokolade erklären“, sagt Markus Eichel, Gärtnermeister im Gewächshausbereich des Botanischen Gartens. Er ergänzt: „Selbstverständlich gibt es am Ende für alle auch ein Stück Schokolade.“

Markus Eichel
Botanischer Garten der Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-6258 (direkt)
Tel.: +49 171-9196962 (mobil)