Die Universitätsbibliothek Rostock, das Rostocker Universitätsarchiv und das Institut für Volkskunde veranstalten im Wintersemester 2016/17 jeden Mittwoch die Ringvorlesung „Bibliotheken, Archive, Museen – Institutionen der Erinnerungskultur“.
Die Ringvorlesung findet im Rahmen des Projekts "Aktivposten Kulturgut" statt. Sie ist für alle Bachelor-Studierenden als IDWB-Modul anrechenbar und für alle Lehramtsstudierenden als Zusatzqualifikation bzw. Weiterbildungsmöglichkeit im Kultursektor (mit Zertifikat). Die Vorlesung bietet Hintergründe zu Geschichte, Arbeitsweisen und gegenwärtigen Projekten der Kulturinstitutionen und steht allen Interessierten offen. Neben Mitarbeitern der Universität Rostock kommen externe Experten zu Wort.

Seit Ende 2015 läuft an der Universitätsbibliothek Rostock ein zweijähriges DFG-Projekt zur Erschließung und Digitalisierung des Nachlasses von Oluf Gerhard Tychsen, der als Professor für orientalische Sprachen und Bibliothekar an den Universitäten Bützow und Rostock wirkte.
Hauptthemen des etwa 5.000 Stücke umfassenden Nachlasses sind neben jüdischer Geschichte und Tradition insbesondere islamische Numismatik, orientalische Sprachen und Epigraphik sowie Buchgeschichte und Bibliographie. Kernstück des Bestandes ist die Korrespondenz mit insgesamt ca. 3.700 Briefen und mehr als 250 Korrespondenzpartnern in ganz Europa, wobei durch Antwortentwürfe oder -notizen zuweilen beide Seiten des Briefwechsels überliefert sind.

Der Vortrag möchte den in Bezug auf Sprachen, Schriften, Gattungen und Inhalte sehr vielgestaltigen Bestand kurz vorstellen und einige spezifische Aspekte der Erschließung, der Verzeichnung im  Kalliope-Verbundkatalog und der Digitalisierung diskutieren.

Karsten Labahn, Heike Tröger, Universitätsbibliothek Rostock
Erschließung und Digitalisierung des Nachlasses von Oluf Gerhard Tychsen (1734-1815) - Quellen zur jüdischen Geschichte und zu orientalistischen Gelehrtennetzwerken im Zeitalter der Aufklärung

Ort:    HS 323 Universitätshauptgebäude, Universitätsplatz 1
Zeit:    25. Jan. 2017, 15.00 – 16.15 Uhr