Einstimmig gewählt: Rostocker Professor ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessorinnen und -professoren für Chemie

Professor Ralf Ludwig (v.r.) engagiert sich für Nachwuchswissenschaftler. Auf dem Foto ist er mit den Doktoranden Thomas Niemann (Bildmitte) und Peter Stange zu sehen, die für ihre Forschungsarbeiten um den haben Globus geflogen sind. (Copyright: Universität Rostock/ITMZ).

Die ADUC fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Chemie und besonders den wissenschaftlichen Nachwuchs. Zu den Aufgaben und Aktivitäten der ADUC gehören Stellungnahmen zur Entwicklung der Chemie in Forschung und Lehre an Hochschulen, die Planung und Ausrichtung der Chemiedozententagung, die Vergabe des ADUC-Preises sowie die Abstimmung von Studiengängen mit der Konferenz der Fachbereiche Chemie.

Zwei Aufgaben habe er sich für die neue Funktion gestellt, sagt Ralf Ludwig, der an der RWTH Aachen promoviert wurde, als Postdoc in den USA war, sich an der Uni Dortmund habilitierte und seit 2004 an der Universität Rostock am Lehrstuhl für Physikalische und Theoretische Chemie sehr erfolgreich mit internationaler Anerkennung forscht. Sein Spezialgebiet sind die ungewöhnlichen Eigenschaften von Wasser und Ionischen Flüssigkeiten sowie das Verständnis katalytischer Prozesse.

Er wolle zum einen die Entwicklung eines Forschungs-Daten-Managements für die Chemie unterstützen. Damit schlägt der 58-jährige Chemiker zwei Fliegen mit einer Klappe. Erst kürzlich wurde er von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in ein Experten-Gremium gewählt, das den Aufbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) gestalten und begleiten soll. Eine bessere Auffindbarkeit, Zugänglichkeit und Nachnutzbarkeit von Daten sollen das wissenschaftliche Arbeiten und Erkenntnisprozesse weiter vorantreiben. „Der uneingeschränkte Zugang zu Forschungsdaten ist wichtig für eine erfolgreiche Karriere der Nachwuchswissenschaftler“, erläutert Ludwig.

Die Arbeit mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs liegt Ludwig besonders am Herzen. Die ADUC fördert beispielsweise Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Chemie sowie die Bildung eines geeigneten wissenschaftlichen Nachwuchses. Hier sieht Professor Ludwig seine zweite Aufgabe als Vorsitzender der ADUC. „Ich möchte mich in dem Gremium ganz besonders um die Habilitanden in der Chemie kümmern, damit sie an den Universitäten eine faire Chance für die wissenschaftliche Karriere erhalten“.

Text: Wolfgang Thiel

Gesellschaft Deutscher Chemiker
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gehört mit rund 31.000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie hat 27 Fachgruppen und vergibt zahlreiche Preise für besondere Leistungen in der chemischen Forschung. Von der traditionsreichen, bei der GDCh angesiedelten Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie (ADUC) werden jährlich bis zu drei Nachwuchsgruppenleiter/innen (Habilitanden/innen, Stipendiaten/innen oder Juniorprofessoren/innen) für die Etablierung eines eigenständigen Forschungsgebietes ausgezeichnet.

Professor Ralf Ludwig
Institut für Chemie