Ehrendoktorwürde für Professor Wolfgang Schareck

Rektor Bogusław Machaliński (l.) und Professor Wolfgang Schareck. (Foto: privat).

Die Zusammenarbeit zwischen beiden Universitäten begann 2018 zu seltenen genetisch bedingten  Erkrankungen im Kindesalter. Zudem kooperierten sie im Bereich Ophthalmologie und zu hämatoöogisch-onkologischen Erkrankungen.

Seitdem ist sie in Lehre, Forschung und Krankenversorgung ständig ausgebaut worden. Professorin Maria Giżewska würdigte in ihrer Laudatio Wolfgang Schareck als einen herausragenden Kliniker und Wissenschaftler, der netzwerkend Kooperationen initiiert und gefördert habe. Diese werden zukünftig besonders auch im Bereich der Kardiologie, der Transplantologie und der biomedizinischen Technik weiter ausgebaut werden.

Wolfgang Schareck ist Professur für Gefäßchirurgie und Transplantationschirurgie und war von 2009 bis 2023 Rektor der Universität Rostock.

Presse- und Kommunikationsstelle
der Universität Rostock