Digitaler Sommer-Campus Rostock eröffnet zum zweiten Mal seine Pforten

Die Sommerschule ist an das Konzept der Hochschulinformationstage angelehnt. Der Sommer-Campus richtet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler, die eine Schule, an der das Deutsche Sprachdiplom (DSD) abgelegt werden kann – eine so genannte DSD-Schule – besuchen. Mit ihrem Schulabschluss können die Abiturientinnen und Abiturienten dann ein Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen. Eine DSD-Schule ist eine internationale High School, die ein von Deutschland administriertes Deutschprogramm anbietet. DSD-Schulen sind in einem weltweiten Netz mit unterschiedlichen regionalen Schwerpunkten über die ganze Welt verteilt. Mit dem Digitalen Sommer-Campus können somit auch potentielle Studierende aus entfernten Herkunftsländern wie Indonesien oder Chile erreicht werden.

Der Digitale Sommer-Campus bietet u.a. Einblicke in die Studienangebote der Physik, Informatik oder Politikwissenschaften. „Die Idee hinter dem Sommercampus ist es, spannende Themen aus unterschiedlichsten Fachbereichen vorzustellen und Interesse für eine Studienrichtung zu entwickeln oder zu verstärken. Wenn man ein Fach studieren will, sollte man sich vor allen Dingen wirklich für das Fach interessieren, dann ergeben sich die Karrierechancen dazu später von selbst“, betont Michael Paulus, Leiter des Rostock International House und Veranstalter der Sommerschule.

Der nächste Sommer-Campus für 2023 ist bereits in Planung. „Diese Sommerschule soll für internationale Schüler der erste Schritt auf dem Weg zu einem Studium an der Universität Rostock werden,“ sagt Dr. Christine Bräuning, Koordinatorin der Sommerschule.

Infos zum Digitalen Sommer-Campus Rostock finden Sie hier: https://www.uni-rostock.de/internationales/rostock-international-house/sommerschulen/digitaler-sommercampus/digitaler-sommercampus-2022/

Michael Paulus
Rostock International House