Die Zukunft der Wirtschaft in Rostock gehört der IT

Bildunterschrift: Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, und Welf Wustlich, Geschäftsführer von PLANET AI unterzeichnen den Vertrag (Foto: Universität Rostock / Pressestelle)

PLANET Artificial Intelligence (kurz: PLANET AI) befasst sich seit Gründung Anfang der 90er Jahre mit der Bild-, Schrift- und Spracherkennung mittels Methoden der Künstlichen Intelligenz, genauer mit Hilfe Neuronaler Netze. Mit der heutigen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Universität Rostock und PLANET AI wird eine bereits zehnjährige enge Zusammenarbeit auf neuer Basis fortgesetzt. Bisher wurden bereits mehrere größere EU-Projekte sowie Projekte des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich im Gesamtvolumen von etwa drei Millionen Euro durchgeführt.

Aktuell hat das Unternehmen am Standort Rostock 22 Beschäftigte, alle Absolventen der Universität Rostock, und wird in nächster Zeit auf 50 Beschäftigte in neuen Arbeitsräumen am Rostocker Stadthafen expandieren.

Der langjährige universitäre Partner von PLANET AI, Professor Roger Labahn vom Institut für Mathematik, hebt die Innovationskraft des Unternehmens hervor: „2014 wurde international noch mit Markov-Ketten gearbeitet, da waren wir Exoten, weil wir schon mit Neuronalen Netzen experimentierten.“

Dem Mut und der Neugier seiner damaligen Studierenden sei es zu verdanken, dass PLANET AI inzwischen zu einem Nukleus digitaler Wertschöpfung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock geworden sei.

Die entscheidende Frage, ob die Ansiedlung digitaler Unternehmen in Rostock gelingt, so hebt Andreas Kurz von Rostock Business hervor, sei die Verfügbarkeit von Informatik-Absolventen der Universität Rostock. Rektor Professor Schareck freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit, die nun auch in den Bereich der Medizin ausgedehnt werden soll: „Mecklenburg-Vorpommern steht bei der Entwicklung der IT-Branche sicher noch am Start, nicht am Ende der Entwicklung.“ Er verweist darauf, dass an der Universität Augsburg 600 Studienplätze für Künstliche Intelligenz eingerichtet werden sollen und wünscht sich eine ähnliche Initiative auch von unserer Landesregierung.

Prof. Dr. Roger Labahn
Institut für Mathematik