Die Welt der Wissenschaft zu Gast in Rostock - Auftakt zum 600. Rostocker Universitätsjubiläum mit Staffelstabübergabe am 12. November 2018

„Studierende, Professorinnen, Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Rostock haben in einem kreativen, gemeinsamen Prozess ein Jubiläumsprogramm zusammengestellt, das alle einlädt teilzunehmen und mitzufeiern“, betonte der Rektor. „Alle Rostockerinnen und Rostocker sowie Gäste aus aller Welt sind herzlich willkommen, das Universitätsjubiläum mit einem vielfältigen Programm, zahlreichen Events und spannenden Begegnungen aktiv mitzuerleben.“

Fünf Veranstaltungshöhepunkte für das Jubiläum
Neben vielen kleineren und größeren Veranstaltungen für alle Altersgruppen und breit gefächerten Initiativen aus den neun Universitätsfakultäten werden fünf Hauptveranstaltungen das Jubiläumsjahr stark prägen. „Wir haben bewusst fünf Schwerpunkte im öffentlichen Festprogramm gesetzt, die das internationale und universitäre Profil unserer Hochschule reflektieren sollen“, so Schareck. „Das sind die Ausstellungen in der Kunsthalle Rostock und im Kulturhistorischen Museum, das zweitägige Sommerfest auf dem Universitätsplatz sowie das Musiktheaterprojekt „Dead End for Cornelius R." und die Akademischen Festtage zum 600. Geburtstag. Zur Staffelstabübergabe in der kommenden Woche am 12. November gibt die Universität dazu ein Programmheft heraus, das kostenfrei verteilt wird oder angefordert werden kann“, informierte der Rektor. „Außerdem freuen wir uns im Jubiläumsjahr 2019 auf herausragende Tagungen und hochkarätigen Besuch. Die Hochschulrektorenkonferenz, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Wissenschaftsrat sind zu Gast an der Universität Rostock. Das Jubiläumsjahr stellt für uns eine einzigartige Möglichkeit dar, unsere Universität international in den Fokus zu rücken und unser Profil für die Herausforderungen der Zukunft zu schärfen“, unterstrich Professor Wolfgang Schareck.

Überblick über die fünf Hauptveranstaltungen
Reise in die Zukunft

In der multimedialen Ausstellung „Experiment Zukunft“ vom 23. März bis 5. Mai 2019 mit über 20 künstlerischen Arbeiten richtet die forschende Kunst den Blick auf die Zukunft wissenschaftlicher Forschung. Kunst und Wissenschaft treffen im Inspirationsraum der Kunsthalle Rostock aufeinander und loten Zukunftsszenarien aus, die sich in künstlerischen Positionen, in Installationen, Bildwerken, Collagen, in Video- und Aktionskunst widerspiegeln. Das darin inbegriffene Spannungsfeld regt zur öffentlichen Diskussion in begleitenden Veranstaltungen an und verspricht Anregungen, neue Perspektiven und Erkenntnisse. „Experiment Zukunft“ ist die erste institutionelle Art- und Science-Ausstellung dieses Umfangs in Deutschland.

Spuren der Vergangenheit
Die Ausstellung „Menschen – Wissen – Lebenswege“ im Kulturhistorischen Museum präsentiert von Juni bis November 2019 die 600 ereignisreichen Jahre Rostocker Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte. Auf über 800 Quadratmetern werden die Schätze der Universität sowie Leihgaben aus dem In- und Ausland gezeigt. Die Ausstellung wird vor allem Biografien von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden aus Vergangenheit und Gegenwart darstellen und einen ganz neuen Blick auf bekannte und unbekannte Personen ermöglichen, die Spuren in der Geschichte der dann fast 600 Jahre alten Universität hinterlassen haben.

Ein Sommerfest für alle
Ein Stadtfest mit unglaublicher Stimmung und ein Wochenende voller Höhepunkte erwarten die Gäste am 22. und 23. Juni, wenn die Universität ihr 600. Jubiläum mit einem Sommerfest feiert. Rostocker Kunst- und Kulturschaffende, aber auch das moderne Handwerk präsentieren sich unter anderem auf und neben der Jubiläumsbühne vor dem Hauptgebäude der Universität. Unter dem Motto „Eine Bühne für Rostock“ können sich zudem Nachwuchskünstler für einen Kurzauftritt auf der Jubiläumsbühne bewerben. Am Sonntag sind ein Festkonzert „Klassik trifft Picknick“ des Freien Studentenorchesters Rostock und ein großes Kinderfest auf dem Universitätsplatz geplant.

Eine Oper zum Jubiläum
Die Uraufführung einer Oper an der Hochschule für Musik und Theater Rostock am 2. November 2019 nach der Geschichte des Studenten Cornelius Relegatus gehört zu den Höhepunkten im Rahmen der Feierlichkeiten zum 600-jährigen Jubiläum der Universität Rostock. Gleichzeitig begeht auch die Hochschule für Musik und Theater Rostock im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Oper basiert auf der im Jahre 1600 in Rostock uraufgeführten Theaterkomödie „Cornelius Relegatus“. Bei dem Original von Albert Wichegreve wird auf satirische Weise die Laufbahn des jungen Studenten Cornelius Relegatus gezeigt, mit vielen überraschenden Wendungen. Für die künstlerische Umsetzung des anspruchsvollen gemeinsamen Musiktheaterprojektes konnten der renommierte Komponist Sven Daigger und die Musiktheaterdramaturgin Sahra Grahneis gewonnen werden.

Feierlicher Höhepunkt und Abschluss
Fünf Tage, vom 8. bis zum 12. November 2019, steht die Universität Rostock Kopf und feiert mit der Stadt sowie vielen Gästen aus dem In- und Ausland ihren 600. Geburtstag. Am Sonnabend, den 9. November 2019 lädt die Universität alle Ehemaligen ein und plant ein großes Alumni-Treffen mit Frühschoppen im Studentenkeller, Schauvorlesungen sowie einem festlichen Jubiläumsball. Weitere Höhepunkte der Feierlichkeiten zum 600. Geburtstag am 12. November werden der Festumzug durch die Rostocker Innenstadt und der anschließende Akademische Festakt in der St. Marien-Kirche sein.

Zahlen und Fakten
Die 1419 gegründete Universität Rostock ist die älteste und traditionsreichste Universität im Ostseeraum. Sie besteht aus neun Fakultäten. Zusätzlich verbindet die Interdisziplinäre Fakultät als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung Forschende und Studierende aller Fachrichtungen in derzeit vier Profillinien: „Leben, Licht und Materie“, „Maritime Systeme“, „Altern des Individuums und der Gesellschaft“ und „Wissen – Kultur – Transformation“. Das Drittmittelvolumen der Universität Rostock lag im Jahr 2017 bei 51,5 Millionen Euro. Insgesamt sind zum Wintersemester 2018/19 an der Universität 13.000 Studierende immatrikuliert.

Das Programmheft kann ab dem 12. November 2018 im Internet heruntergeladen werden und ist in der Presse- und Kommunikationsstelle der Universität Rostock erhältlich.

Kontakt: 
Dr. Kristin Nölting
Projektkoordinatorin „Universitätsjubiläum 2019“ 
Universität Rostock 
Presse- und Kommunikationsstelle
Tel.: +49 381 498-1021
kristin.noelting@uni-rostock.de
https://www.uni-rostock.de/universitaet/uni-gestern-und-heute/jubilaeum-2019/
https://www.facebook.com/600JahreUniRostock

  


Zurück zu allen Meldungen