Die Uni Rostock begrüßt sechs Auszubildende zum ersten Ausbildungstag.

In dieser Woche begannen vier junge Leute ihre Berufsausbildung an der Universität Rostock. Das Institut für Chemie, das Physikalisches Institut sowie die Universitätsbibliothek freuen sich auf einen zukünftigen Chemielaboranten, einen Feinwerkmechaniker und zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Auch je eine Auszubildende des Leibniz-Instituts für Katalyse e.V. (LIKAT Rostock) und der Universitätsmedizin Rostock nahmen an der Veranstaltung teil; sie werden in Kooperation von Universität und LIKAT bzw. Universitätsmedizin ausgebildet.

Der erste Ausbildungstag begann gemeinsam im Universitätshauptgebäude. Nach der Begrüßung durch Dr. iur. Volle und einer Einführung durch die Ausbildungskoordinatoren der Universitätsverwaltung haben sich zunächst die Ausbilder vorgestellt. Anschließend wurden Auszubildende und Ausbilder im Rahmen einer Führung mit der Geschichte der Universität bekannt gemacht, bevor dann die praktische Ausbildung in den Bereichen begann.
Die Universität Rostock bildet prinzipiell in den Berufen Chemielaborant/-in, Fachinformatiker/-in, Fachangestellte/-r für Medien und Informationsdienste und Feinwerkmechaniker/-in aus. Die Ausbildungsplätze sind aufgrund der ausgezeichneten Ausbildungsbedingungen besonders begehrt; zum Teil arbeiten die Auszubildenden schon im ersten Lehrjahr an der studentischen Ausbildung oder an Forschungsprojekten mit.

Foto: Die neuen Auszubildenden an der Uni Rostock (Foto: Uni Rostock)

Nicole Mau
Organisationsentwicklung/ Qualifizierung
Stabsstelle Organisationsentwicklung