Die St. Petersburg State University of Economics gratuliert der Universität Rostock nachträglich zum Jubiläum

St. Petersburg gratuliert zum Jubiläum. (v.l.) Prof. Sergey Mikadse, Prorektor für allgemeine Verwaltung, Elena Tarasenk, Direktorin Internationale Kooperation, Prof. Dimitri Vasilenko, Prorektor für Internationale Zusammenarbeit, Prof. Wolfgang Schareck, Rektor Universität Rostock, Manuela Balan, Projektmanagerin Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. und Michael Paulus, Leiter Rostock International House (Foto: Universität Rostock / Marita Schrieber).
St. Petersburg gratuliert zum Jubiläum. (v.l.) Prof. S. Mikadse, Prorektor für allgemeine Verwaltung, E. Tarasenk, Direktorin Internationale Kooperation, Prof. D. Vasilenko, Prorektor für Internationale Zusammenarbeit, Prof. W. Schareck, Rektor Universität Rostock, Manuela Balan, Projektmanagerin Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. und M. Paulus, Leiter Rostock International House (Foto: Universität Rostock / Marita Schrieber).

Professor Dimitri Vasilenko, Prorektor für Internationale Zusammenarbeit, Professor Sergey Mikadse, Prorektor für allgemeine Verwaltung, und Elena Tarasenko, Direktorin für internationale Kooperation, waren in Begleitung von Manuela Balan, Projektmanagerin des Unternehmerverbandes Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V., beim Rektor zu Gast.

Die Verbindung zu St. Petersburg besteht bereits seit Januar 2018. Während eines Besuchs von Rektor Professor Schareck und Dr. Ludmila Lutz-Auras (Institut für Politik und Verwaltungswissenschaften) in St. Petersburg wurde ein Letter of Intent unterzeichnet, in dem die Universitätspartnerschaft zwischen der Universität Rostock und Saint-Petersburg State University of Economics vereinbart wurde.

„Die Partnerschaft hat Potential und St. Petersburg ist auch schon seit jeher ein wichtiger Standort für uns gewesen“, sagte Professor Schareck, „wir wollen uns daher noch intensiver für den Austausch von Lehrenden wie Studierende engagieren.“ Prorektor Professor Vasilenko fügte hinzu: „Für uns ist die Universität Rostock ein wichtiger Schlüsselpartner in Deutschland, für den wir bereit sind, einiges zu tun.“

Michael Paulus
Rostock International House