Didaktik zwischen Forschung und Lehre: Titelbild für die Rostocker Chemie

Das Bild zeigt das innerhalb von 20 Minuten hergestellte Clathrathydrat, das oberhalb des Gefrierpunktes stabil ist. (Foto: Uni Rostock)

Es gibt sie doch, die Wechselbeziehung von Forschung und Lehre. Und das nicht nur in der reinen Fachausbildung, sondern auch zwischen Fach und Fachdidaktik.  Also die „Kunst“ und die Wissenschaft des Lehrens und Lernens.

Eine gemeinsame Arbeit der Didaktik und der Physikalischen Chemie der Universität Rostock wurde mit einer Titelseite der Zeitschrift Chemie konkret (CHEMKON 2/2017) ausgezeichnet. Die Lehramtsanwärterin Viktoria Lehde konnte in ihrer Examensarbeit zeigen, wie ein sogenanntes Clathrathydrat innerhalb einer Unterrichtsstunde hergestellt werden kann.  Das sind kleine „Wasserkäfige“, die ein Gastmolekül beherbergen. Damit wurde aus aktueller Forschung ein interessantes Schulthema.

Die Titelseite zeigt ein oktaedrisches Clathrat-Hydrat, vereinfacht gesagt, Eiskristalle. Wasser bildet unter Einschluss des Moleküls Tetrahydrofuran  einen Eiskristall und zwar deutlich oberhalb des Gefrierpunkts. Dies gelingt durch die Erzeugung von Kristallisationskeimen. Bereits nach zwanzig Minuten ist das Clathrat-Hydrat so groß wie eine Streichholzschachtel und sieht aus wie ein Diamant. Damit kann die Herstellung von Clathrat-Hydraten im Unterricht gezeigt und thematisiert werden. Die verwandten Methanhydrate gelten als potenzielle fossile Energieträger, bei unkontrollierter Freisetzung des Gases Methan aber auch als Gefahr für das Klima. Die Bildung und Zersetzung der Hydrate liefern so Einblicke in ein aktuelles und nicht abgeschlossenes Forschungsthema.

„Wir bleiben am Ball“, erklären Alfred Flint und Ralf Ludwig, die beiden betreuenden Professoren aus der Didaktik der Chemie und der Physikalischen Chemie. Eine Fortsetzung der gemeinsamen Arbeiten zwischen Fach und Fachdidaktik ist fest eingeplant.

Prof. Dr. Ralf Ludwig
University of Rostock