Der Rektor der Universität Rostock beim Spatenstich für den Radschnellweg

(v.l.) Der gemeinsame Spatenstich mit Finanzsenator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, dem Rektor der Universität Rostock Professor Wolfgang Schareck, Michael Loba vom Amt für Verkehrsanlagen, der Pressesprecherin des Infrastrukturministers Christian Pegel Renate Gundlach und dem Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus erfolgte am 9. Mai 2019 (Copyright: Universität Rostock, Wolfgang Schareck).

Der erste Radschnellweg nach dänischem Vorbild ohne Kreuzungen mit Verkehrsstraßen soll in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Rostock und Warnemünde entstehen.

Gemäß Planungen verläuft der Radschnellweg entlang des Universitätscampus Südstadt und wird mit einem dynamischen LED-Lichtsteuerungssystem ausgerüstet sein. Der erste 1,25 km lange Abschnitt der Strecke soll im Sommer 2020 fertiggestellt werden.

Weitere Informationen:

Quelle: Amt für Verkehrsanlagen