Der Film ‘’Diversity makes you feel alive: Vielfalt an der Universität Rostock‘‘ zum 5. Deutschen Diversity-Tag

Menschen aus mehr als 90 Ländern studieren, promovieren, forschen und lehren an der Universität Rostock. Sie prägen und bereichern mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Herangehensweisen das Leben an unserer Hochschule. Ihre Wege nach Rostock sind dabei sehr unterschiedlich: Viele sind über ein Austauschprogramm gekommen, andere wegen ihres Forschungsthemas. Und einige auch, weil sie vor dem Krieg flüchten mussten. Sechs von ihnen werden in einem anlässlich des 5. Deutschen Diversity-Tages 2017 produzierten Film über die kulturelle und ethnische Vielfalt an der Universität Rostock vorgestellt. Sie erzählen ganz persönlich über ihr Lebensgefühl in Rostock, ziehen Parallelen zu ihrem Heimatland und berichten von Schwierigkeiten in der Anfangszeit. Denn das Lernen und Arbeiten in einer anderen Sprache ist nicht immer ganz einfach und es existieren zahlreiche Unterschiede, z. B. in der Studienstruktur, der Arbeitsweise und der Mentalität.

Der Film wurde von einem Projektteam produziert, das ebenfalls international und divers zusammengesetzt war. Junge geflüchtete Syrer, die derzeit einen Sprachintensivkurs Deutsch im Sprachenzentrum der Universität Rostock besuchen und bald ihr Studium beginnen möchten, haben bei den Dreharbeiten assistiert und ihre Ideen eingebracht.

Weitere Informationen zum 5. Diversity Tag sind hier einzusehen: https://www.uni-rostock.de/universitaet/vielfalt-und-gleichstellung/vielfaltsmanagement/veranstaltungen/diversity-tag/