Dem menschlichen Verhalten auf der Spur

Interdisziplinäre Verhaltensforschung ist gerade in den Wirtschaftswissenschaften nach wie vor auf dem Vormarsch. Im virtuellen Zentrum für Verhaltensforschung forschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre und Psychosomatik/Psychologie gemeinsam sowie Disziplinen übergreifend und tauschen miteinander Methoden aus. Einen ersten Einblick in ihre Arbeit bietet die neu eingerichtete Webseite.

„Mit dem Webauftritt möchten wir einen Einblick geben in das, was wir tun und spannend finden. Die Universität Rostock bietet viele interessante Themen. Uns war wichtig, einen Beitrag dazu zu leisten, das auch sichtbar zu machen", so Professor Philipp Wichardt, einer der Organisatoren. Die Seite richte sich an alle Interessierten, sowohl Forschende und Studierende als auch die wissensdurstige Öffentlichkeit. „Oft müssen sich die Studierenden Informationen zu diesem Wissenschaftsgebiet an den einzelnen Lehrstühlen zusammensuchen. Auch hier versuchen wir über den Webauftritt Informationen zu bündeln – und vielleicht auch Interesse an den Themen zu wecken, die uns faszinieren", führt Professor Wichardt weiter aus.

Langfristig sind auch verschiedene konkrete Angebote, wie ein Online-Seminar, insbesondere für die Studierenden geplant, über die sie sich aktiv in Forschungsfragen einbringen können.  „Corona hat gezeigt, dass vieles auch digital geht. Das wollen wir nutzen, um Kompetenzen stärker zusammenzuführen," sagt Professor Carsten Spitzer aus der psychosomatischen Medizin der Universität Rostock.

Prof. Dr. Philipp Wichardt
Institut für Volkswirtschaftslehre