Delegierte des Evangelisch-theologischen Fakultätentages treffen sich an der Universität Rostock

Pünktlich zum 600-jährigen Jubiläum sind die Delegierten der evangelisch-theologischen Fakultäten und Fachbereiche der deutschen Universitäten und der Kirchlichen Hochschulen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengekommen. In den Räumlichkeiten der Universität Rostock beraten die über 80 Gäste gemeinsam über hochschulpolitische Themen und Ziele und erörtern wichtige Diskursfelder, wie zum Beispiel die Gestaltung des Theologiestudiums für das Lehr- und Pfarramt oder die Verankerung interreligiöser Kompetenz in den evangelisch-theologischen Studiengängen.

Bereits am Donnerstagabend empfing die Dekanin der hiesigen Theologischen Fakultät, Frau Professor Judith Gärtner, im Foyer des Universitätshauptgebäudes die Delegierten und unterstrich die wichtige Funktion des Evangelisch-theologischen Fakultätentages in hochschulpolitischer Hinsicht. Sie erwarte, dass in den kommenden Tagen inhaltlich richtungsweisende Entscheidungen von den Delegierten getroffen werden. Der Fakultätentag dient zudem der Auseinandersetzung über aktuelle, gesellschaftliche Diskurse. So werden die beiden kommenden Tage inhaltlich mit beratenden und beschließenden Sitzungen gut ausgefüllt sein.

Zu jedem Evangelisch-theologischen Fakultätentag gehört auch der Austausch mit der jeweiligen Landeskirche. Dazu hat die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Norddeutschland, Frau Kristina Kühnbaum-Schmidt, alle Delegierten zum Empfang in der Kirche St. Nikolai zu Rostock eingeladen.

Allgemeine Informationen zum Evangelisch-Theologischen Fakultätentag: http://www.evtheol.fakultaetentag.de/

Weitere Informationen zur Theologischen Fakultät der Universität Rostock:

Theologische Fakultät
Dekanin der Theologischen Fakultät