Delegation aus Tunesien zu Gast an der Universität Rostock

v.l.: Sören Koeppe (Rostock International House), Professor Uwe Ritschel, Professor Mohamed Chemseddine Maatki, Professorin Houda Qukabi, Professor Mohamed Sadok Guellouz, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer Professor Udo Kragl (Foto: Universität Rostock/Kristin Nölting).

Die Vertreter der ENIB, Professor Mohamed Sadok Guellouz, Professorin Houda Qukabi und Professor M. Chemseddine Maatki, waren der Einladung von Professor Uwe Ritschel, Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Windenergietechnik an der Universität Rostock, gefolgt. Der Besuch findet im Rahmen einer DAAD-Kurzzeitmaßnahme statt, die zum Aufbau einer Zusammenarbeit zwischen der ENIB und der Universität Rostock bewilligt wurde.

Im Fokus der zukünftigen Zusammenarbeit wird die Windenergietechnik stehen. Geplant ist, das Thema im Maschinenbaustudium der ENIB als Vertiefungsrichtung einzuführen. Studierenden sowie Doktorandinnen und Doktoranden wird die Möglichkeit für Studien- und Forschungsaufenthalte gegeben. Gleichzeitig sollen gemeinsame Forschungsprojekte in den Bereichen Windenergie und Strömungsmechanik initiiert und Kontakte zwischen Firmen der Windbranche aus Mecklenburg-Vorpommern und Industriefirmen aus Tunesien aufgebaut werden.

Prof. Dr. Uwe Ritschel
Stiftungslehrstuhl für Windenergietechnik