Day of Light - Licht an für die Wissenschaft und die Kunst

Installation im Loki-Schmidt-Gewächshaus (Marc Wiesel, 2022)

Den Hauptvortrag am 16. Mai wird Professor Frank Fehrenbach (Kunstgeschichtliches Seminar Hamburg) zum Thema „Skulptur und Licht in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit“ im Großen Hörsaal der Physik halten. Zudem wird im Institut für Physik eine Ausstellung mit Arbeiten der Künstler Tino Bittner, Marc W1353L und Lars Heidemann eröffnet. Kurzbeiträge zu Licht und Wissenschaft runden das Programm ab. Schließlich wird eine Abendführung durch den Botanischen Garten angeboten, wo ebenfalls Arbeiten von Tino Bittner, Marc W1353L und Lars Heidemann zu sehen sind. Der Abend klingt musikalisch im Institut für Physik aus. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Seit 2016 ist mit dem Day of Light der künstlerische und wissenschaftliche Dialog mit dem Thema Licht in Rostock sichtbar. Neben den im Außenbereich des Instituts für Physik und des Botanischen Gartens wahrnehmbaren künstlerischen Positionen werden die Beiträge, einschließlich der aufgezeichneten Gesprächsrunden zu Kunst und Wissenschaft, auf einer Webseite des KVLAB des Kunstvereins zu Rostock dauerhaft präsentiert.

Diese Initiative wird in den kommenden Jahren einen festen Platz im Jahresablauf des Instituts für Physik finden und zunehmend nach interdisziplinären Ansätzen im Sinne der Ziele der UNESCO an unserer Universität suchen.

Weitere Informationen/Programm: http://www.kunstverein-rostock.de/kvlab-dayoflight

Kontakte:
Prof. Dr. Stefan Lochbrunner